Eine oft gestellte Frage im Zusammenhang mit Berlin beginnt mit dem Wort: Was. Was kann man sehen in Berlin? Was kann man in Berlin erleben und erwarten? Was sollte man nicht verpassen? Diese Seite gibt zu all diesen Aspekten einen gelungenen Einblick. Was in Berlin?

Die Sehenswürdigkeiten – und darüber hinaus

Die Frage bezieht sich in den meisten Fällen wohl auf die Sehenswürdigkeiten Berlins. Und wie es sich für eine europäische Hauptstadt gehört gibt es unzählige kleine und große Attraktionen, die diese Stadt so unverwechselbar machen. Da wären zum einen die großen Postkartenmotive, der Fernsehturm, das Brandenburger Tor oder auch die Museumsinsel. Allerdings ist dies nur die Spitze des Eisbergs, gerade in der Innenstadt findet sich eine schier unüberschaubare Reihe an architektonischen Glanzlichtern und berühmten Gebäuden. So kann es auch nicht verwundern, dass das größte europäische Bauwerk mit dem alten Tempelhofer Flughafen in Berlin steht, während der bereits genannte Fernsehturm das höchste Gebäude Deutschlands darstellt. Besonders auffällig an Berlin ist auch das mehrfach vorhandene, das zum großen Teil die Berliner Teilung mit sich brachte. So gibt es einen Zoologischen Garten im Westen der Stadt und einen Tierpark im Osten der Stadt, Innenstadt-Zentren gibt es gleich mehrere, von denen der Ku’damm oder der Alexanderplatz nur die namenhaftesten Vertreter sind.

 

Die Szene(n) Berlins

Was ist noch in Berlin? Vor allem eine unglaubliche Club-Szene, die sich weltweit einen Namen gemacht hat und so gibt es kaum einen gefeierten DJ, der sich nicht schonmal in einem der großen Berliner Elektro-Clubs vor die Plattenteller gestellt hätte. Dasss sich dies in den anderen Musikrichtungen fortsetzt, brauch hier fast nicht erwähnt werden. Einen Deutschlandbesuch ohne Berlin-Konzert kann sich eigentlich kein Star erlauben und so ist der Konzert-Kalender der Spreemetropole stets gut gefüllt.

 

Die Kunstmetropole Berlin

Und was gibt es an Kunst in Berlin? Nichts, was es nicht gibt. Neben vielen internationalen Messen, wie z.B. der PreviewBerlin, zieht sich ein engmaschiges Netz vielfältigster Galerien durch Berlin, die sich mit vielen Events und Ausstellungen einen großen Namen im internationalen Kunstbetrieb geschaffen haben und auf Augenhöhe mit Tokio, London und New York liegen.

Doch vieles, was es in Berlin gibt, ist hier noch nichtmal angeschnitten – kann aber auf berlin-sehen.de noch ausführlich erkundet werden.

Was in Berlin – Die Superlativen in bewegten Bildern

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar