Maxim Gorki Theater

Maxim Gorki Theater

Mitten in Berlin und fast versteckt, steht das Maxim Gorki Theater, nur wenige Meter von der Straße Unter den Linden entfernt. Majestätisch stechen die Humboldt Universität, das Deutsche Historische Museum und die Neue Wache neben dem kleinen Theater hervor. Doch umgeben von diesen prachtvollen Bauten steht eines der schönsten Theater in Berlin. Wir stellen euch das Maxim Gorki Theater genauer vor.

Der Weg zum heutigen Maxim Gorki Theater

Kein geringerer als Karl Friedrich Schinkel wurde mit der Gestaltung des Gebäudes beauftragt, welches 1827 erbaut wurde. Zuerst entstand ein öffentlicher Konzertsaal, der das Publikum begeistern sollte. Es folgten darin neben Konzerten auch zahlreiche Lesungen und Vorträge.

Leider wurde das Maxim Gorki Theater im Zweiten Weltkrieg von einem schweren Bombenangriff so stark getroffen, dass es komplett neu rekonstruiert werden musste. Anfang der 1950er Jahre wurde es dann als Maxim Gorki Theater unter seinem heutigen Namen wiedereröffnet.

Eine ziemlich junge Geschichte also, die das Theater aufweist. Zur DDR Zeit galt es als zeitgenössisches Stadttheater, das durch seine Programme viel von sich reden machte.

Kleines Theater – ganz große Kunst

Das Maxim Gorki Theater galt zu DDR Zeiten fast vier Jahrzehnte lang als eines der führenden Theater Berlins. Heute ist das Theater das kleinste der insgesamt 5 Staatstheater in Berlin, mit gerade einmal 440 Sitzplätzen. Insgesamt werden 3 Säle für Aufführungen genutzt. Das sind das Ensemble, das Gorki X und das Studio R. Darüber hinaus gibt es noch das Gorki Forum, das als Diskursraum genutzt wird. Hier ist jeder herzlich willkommen, mitzuwirken und mitzugestalten.

Das Programm des Maxim Gorki Theaters

Das Maxim Gorki Theater hat sich seit seiner Gründung immer als Ort der Begegnung gesehen, der allen Menschen offen steht, egal, woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben, ob sie Einwanderer oder auf der Flucht sind, jeder ist willkommen. Dies spiegelt sich auch in den Programmen des Theaters wieder. Es werden politische, soziale und kulturelle Konflikte thematisiert. Dazu gehören zum einen literarische Aufführungen von Klassikern, Gegenwartsstücke und Rechercheprojekte. Für seine Leistungen wurde das Maxim Gorki Theater bereits mehrfach ausgezeichnet und in der Spielsaison 2013/2014 zum “Theater des Jahres” gewählt.

Anfahrt

Wie bereits erwähnt, befindet sich das Theater mitten in der Stadt und ist durch seine zentrale Lage zwischen Friedrichstraße und Hackescher Markt wunderbar aus allen Ecken Berlins erreichbar. Der Bus fährt vom nahe gelegenen Alexanderplatz direkt bis vor die Tür des Maxim Gorki Theaters. Die Haltestelle heißt: Staatsoper. Alternativ kann man man noch die Straßenbahn benutzen. Sie hält auf der Rückseite des Theaters. Die Haltestelle heißt: Am Kupfergraben. Die genaue Adresse: Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin.