Stage Theater am Potsdamer Platz

Stage Theater am Potsdamer Platz

Es zählt zu einer der meist besuchten Attraktionen der Hauptstadt und liegt mitten im Herzen Berlins – das Stage Theater am Potsdamer Platz im Bezirk Tiergarten. 1998 schuf der italienische Architekt Renzo Piano das Theater im Zuge der Umgestaltung des Potsdamer Platzes und des Neubaus des Quartiers Potsdamer Platz mit einer 35 Meter hohen Glasfront für ein lichtdurchflutetes Inneres. Wir stellen euch dieses spannende Theater im Herzen Berlins genauer vor.

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt

Heutzutage tummeln sich regelmäßig unzählige Promis und Gäste aus dem Showbiz aus aller Welt im Stage Theater. Das liegt hauptsächlich daran, dass mit diesem Ort ein gewisser Glamour-Faktor einher geht. Die zentrale Lage am Potsdamer Platz und die vielen Events, die hier stattfinden machen es möglich. So werden viele Kino-und Theaterpremieren im Stage Theater gefeiert. Außerdem finden dort internationale Filmfestspiele (Berlinale) und nationale Preise, wie die “Goldene Henne” oder den Deutschen Fernseh-und Medienpreis “Bambi” statt.

Ein Musicaltheater und seine größten Hits

Der imposante Bau zum Marlene-Dietrich-Platz gelegen, der 1999 eröffnete, bietet über 1.800 Zuschauern in einem beeindruckenden Saal Platz. Das erste Stück, das damals im Stage Theater aufgeführt wurde, war “Der Glöckner von Notre Dame”. Seitdem werden dort die weltweit erfolgreichsten Shows und Musicals aufgezeigt. Unter anderem gastierte im Stage Theater am Potsdamer Platz “Cats”, “Mamma Mia” und “Dirty Dancing”. Ebenfalls heimisch fühlte sich hier für einige Zeit die “Blue Man Group”. Mittlerweile gibt es hier aber eine eigene Spielstätte, genau gegenüber des Stage Theaters.

Das Stage Theater am Potsdamer Platz damals und heute

Lange Zeit beliebter Anlaufpunkt für viele Touristen und Einheimische war hier Udo Lindenbergs Klassiker “Hinterm Horizont” zu sehen, welches von 2011 für zahlreiche Jahre seine allabendliche Spielstätte fand und die Geschichte des geteilten Berlins zwischen 1961 und 1989, begleitet von den Rockhits Lindenbergs, erzählte.

Heute wechseln im Stage Theater die Stücke regelmäßig. Es werden dennoch moderne Stücke, wie “Falco – Das Musical” und Klassiker, wie “Die Schöne und das Biest” gespielt. Ganz nebenbei finden dann noch die bereits erwähnten Kinopremieren und Preisverleihungen statt.

Anfahrt zum Stage Theater am Potsdamer Platz

Das Stage Theater am Potsdamer Platz befindet sich am Marlene-Dietrich-Platz 1, neben der Spielbank Berlin und hinter den Potsdamer Platz Arcaden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man das Stage Theater am besten vom S-Bahnhof Potsdamer Platz oder vom U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy Park.