Schauspielhaus Berlin

Schauspielhaus Berlin

Es ist der sogenannte “place to be” für alle Größen der Klassischen Musik. Von Mozart über Brahms bis in die Moderne, das Schauspielhaus Berlin. Auf dem Berliner Gendarmenmarkt glänzt der Prachtbau allein schon durch seine Lage auf einem der schönsten Plätze der Stadt im Bezirk Mitte. Zusammen mit dem Deutschen und Französischen Dom zu seiner linken und rechten Seite verleiht das Schauspielhaus dem Gendarmenmarkt einen erhabenen Touch. Wir stellen euch das Schauspielhaus genauer vor.

Eine bewegende Musikgeschichte

Ende des 18 Jahrhunderts wurde das Schauspielhaus damals noch unter dem Namen “Französische Komödientheater” von Friedrich II. in Auftrag gegeben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude, nachdem es komplett runterbrannte, neu errichtet. Es ist somit das jüngste Gebäude auf dem Gendarmenmarkt. Die beiden Nachbargebäude, der Deutsche Dom und der Französische Dom stehen, trotz der politischen Unruhen und Zerstörungen, bereits einige Jahre länger als das Schauspielhaus bzw. haben den schwierigen Umständen größtenteils standgehalten.

Der Architekt, der das Schauspielhaus Berlin wieder neu errichtete, war kein anderer als Friedrich Schinkel. Er hat mit dem Schauspielhaus eines der bedeutendsten Meisterwerke der klassizistischen Architektur in Deutschland geschaffen.

Auch, wenn es das jüngste Gebäude am Platz ist, blickt es auf eine bewegende Geschichte zurück und wurde mehrmals umgebaut, umgestaltet und umbenannt. Es diente unter anderem als Staatstheater, als Nationaltheater und als Komödienhaus.

Konzerte im Schauspielhaus Berlin

Vom “Fliegenden Holländer” bis zu Beethovens 9. Sinfonie, das Konzerthaus hat alles berühmte, was die klassische Musikwelt zu bieten hat, miterlebt. In den insgesamt 4 Spielstätten des Hauses finden jedes Jahr um die 550 Veranstaltungen statt. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Musiker aus unzähligen Ländern haben sich für ein Konzert im Schauspielhaus Berlin nicht zweimal bitten lassen und präsentieren regelmäßig zusammen mit dem Konzerthausorchester ein gefächertes Programm aus Sinfoniekonzerten, Kammermusik, Kinderkonzerten und Musiktheaterproduktionen.

Einen bleibenden Eindruck bekommen

Dass das Schauspielhaus eine breite Anhängerschaft und viele Fans auf der Welt hat, ist klar. Wer sich selbst einen Eindruck über das vielfältige Programm und seine Persönlichkeiten machen möchte bzw. einen Blick hinter die schöne Fassade des imposanten Gebäudes werfen mag, der kann an einer der regelmäßigen Führungen teilnehmen. Diese finden immer samstags 13.00 Uhr statt und dauern etwa 75 Minuten. Kostenpunkt sind 3 EUR pro Person.

Wer lieber sein musikalisches Gehör schulen möchte, der nimmt an einer der öffentlichen Proben des Konzertorchesters teil. Dort wird nämlich vom Dirigenten höchst persönlich die Geschichte der gespielten Stücke erläutert und verständlich gemacht.

Auch Familienkonzerte zum Mitmachen und Mitwirken werden im Schauspielhaus angeboten. Außerdem werden täglich kostenlose Rundgänge von 30 Minuten ohne vorherige Anmeldung angeboten. So ist auch ein Besuch möglich, ohne das Musik in den Sälen spielt.

Alle Termine rund um die Konzerte und Besichtigungen bzw. Führungen finden sich hier.

Anfahrt zum Schauspielhaus Berlin

Das Schauspielhaus liegt auf dem Gendarmenmarkt, genau im Dreieck der U-Bahn-Stationen Französische Straße (U6), Stadtmitte (U2 + U6) und Hausvogteiplatz (U2) und ist von allen Bahnhöfen aus in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Die großen Hauptstraßen in seiner Umgebung sind die Friedrichstraße, die Leipziger Straße sowie die Allee Unter den Linden.