Wem das Homeoffice vielleicht ein Stück weit auf den Kopf fällt und dennoch auch nicht so richtig ins eigentliche Office zurückkehren kann, der braucht vielleicht ein wenig Inspiration, wo und wie es sich außerhalb der beiden genannten Ort arbeiten lässt. Natürlich könnt ihr auch einfach euren PC nehmen und in das nächstbeste Café gehen, aber wir wollen euch versuchen ein paar Tipps und Orte für volle Arbeitstage mit auf den Weg zu geben. Also los geht’s.

Die Ausrüstung: Was braucht ihr zum Arbeiten?

Neben einem ordentlichen PC und einer guten Internetverbindung braucht es zum Arbeiten noch ein paar kleine Dinge mehr vor allem, wenn ihr euch auf ein Café oder Coworking-Space stürzt. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich da auf folgende Dinge setzen:

  • Must-Have: Gute Kopfhörer die viel Sound von außen abblocken.
  • Das Stromkabel nicht vergessen, wenn ihr einen längeren Ausflug plant.
  • Eine Maus macht sich immer gut.
  • Je nach Beschaffenheit des Tischs braucht die Maus vielleicht auch eine geeignete Unterlage. Wer wie ich keine Lust auf ein Mousepad hat, für den lohnt sich vielleicht eine passende Laptop-Hülle, die zur Not eben auch als eine Art Mousepad dient. Zumindest bei mir funktioniert diese Kombination super. Passende Hüllen dafür findet ihr bspw. bei huellendirekt.de.

Berlin Cafe Coworking

Café ist nicht gleich Café: Die besten Orte zum Coworking in Berlin

Neben der eigentlichen Ausrüstung braucht ihr natürlich auch den passenden Ort. Jeder in Berlin hat sicherlich sein kleines Lieblingscafé. Doch nicht alle wollen auch Leute mit Laptops den ganzen Tag bei sich sitzen haben. Von meinen Lieblings-Cafés in Friedrichshain gehen immer mehr dazu über den Laptop-Gebrauch ganz zu untersagen. Manche haben auch Ihr WLAN abgeschaltet und wieder andere lassen PCs nur unter der Woche zu.

Ein wenig kann ich das natürlich auch verstehen. Jemand der alleine einen ganzen Tag vor dem PC sitzt, ist natürlich kein sehr guter Kunde. Ich persönlich bestelle daher immer regelmäßig etwas und ziehe sonst auch nach 1 bis 2 Stunden auch weiter. Das finde ich fair für alle Seiten.

Doch es gibt in Berlin auch richtig coole Orte, wo Coworking zum Geschäftsmodell gehört und ein paar davon möchte ich euch hier auflisten:

Alle diese Orte haben eine Gemeinsamkeit. Menschen, die am eigenen PC arbeiten, sind hier willkommen. Das merkt man nicht nur am schnellen Internet und der guten Versorgung mit meistens exzellentem Kaffee, sondern auch an der Belegschaft. Diese lässt die Leute nämlich ungestört arbeiten und da eben neben dem Kaffee hier auch im Geschäftsmodell eine Art Miete (meistens pro Stunde) vorgesehen ist, passt das auch für alle Seiten.

Coworking in Berlin macht einfach Spaß

Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass Coworking in Berlin einfach Spaß macht. Ob es ein produktiver Arbeitstag wird oder ob man sogar mal neue Leute kennenlernt, hängt sicherlich auch ein wenig von der eigenen Persönlichkeit ab. So oder so ist es aber eine tolle Abwechslung zum immer gleichen Homeoffice und daher schätze ich die Möglichkeiten, die Berlin in der Hinsicht bietet sehr.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.