Queen Elizabeth II. wird dieses Jahr, wie der Buckingham Palace verlauten ließ, Berlin vom 24. bis 26. Juni einen Besuch abstatten. Anlässlich einer Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck, der bereits im Jahr 2012 in England mit seiner Gattin zu Besuch war, reist das britische Staatsoberhaupt zusammen mit Prinz Philip in die deutsche Hauptstadt.

50jähriges Jubiläum des ersten Queen-Besuchs

Genau 50 Jahre nach ihrem ersten Besuch im damaligen West-Sektor der Stadt am 27. Mai kehrt sie nunmehr bereits zum sechsten mal zurück. In den Jahren 1978, 1992 und 2004 folgten offizielle Staatsbesuche, während 1987 zur 750-Jahr-Feier der Stadt und 2000 zur Eröffnung der britischen Botschaft rein vergnügliche Anlässe zur Visite dienten. Zwar gibt es noch keine Details zum offiziellen Besuchsplan, doch es wird wohl ein buntes Programm aus Besichtigungen und Empfängen werden. So könnte die Queen zum Beispiel die von ihr eigenhändig bei ihrem ersten Besuch gepflanzte Roteiche besuchen, die noch heute im Tiergarten zu besichtigen ist und damals eigens aus dem Garten von Schloss Windsor nach Berlin gebracht wurde.

 

Ob auch dieses Jahr wieder über 1,2 Millionen auf den Straßen unterwegs sein werden, wie einst bei ihrem ersten Besuch in der damals noch geteilten Stadt, wird sich noch zeigen. Ein großes Spektakel wird der siebente Besuch der Königin aber wohl allemal werden

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar