Viele Metropolen sind für ihren ausgelassenen Jahreswechsel bekannt, so auch Berlin. Zur Mitternacht feiern weit über vier Millionen Menschen den Abschluss des letzten und Anfang des neuen Jahres. Dabei gibt es für jeden Geschmack die verschiedensten Angebote, wie man die eigene Ausgelassenheit gestalten möchte.

 

Die großen Feiern im Freien

Zu den bekanntesten Adressen in diesem Bereichen zählt die Straße des 17. Junis. Zwischen der Siegessäule und dem Brandenburger Tor erstreckt sich eine feucht-fröhliche Party-Meile aus verschiedenen Bühnen, Ständen und vor allem Mitmenschen, die aus vollen Kehlen die letzten Sekunden des alten Jahres verkünden. Hier kommen jedes Jahr weit über hunderttausend Berliner und Gäste zusammen, die den krönenden Abschluss, das große Feuerwerk über dem Brandenburger Tor, aus nächster Nähe genießen.

Allgemein versinken allerdings alle großen Straßen und Plätze Berlins im mitreißenden Taumel, so dass nur äußerst erfahrene Taxifahrer nach null Uhr ihre Ziele erreichen. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Die jeweiligen Fahrt- und Laufzeiten verdoppeln sich generell zur Silvesternacht.

 

Clubs und Bars

Selbstverständlich hat der gesamte Vergnügungssektor der Hauptstadt zur Silvesternacht seine Türen geöffnet. Und ebenso natürlich verschließt sich auch niemand der traditionellen Ästhetik aus Konfetti und Luftschlangen. Viele Clubs lassen auch besondere Konzepte für Silvester einfallen, so feiern beispielsweise die einzelnen Clubs der Berliner Kulturbrauerei im Verbund. Dadurch kann mit einer Eintrittskarte das komplette Programm auf den Bühnen im Hof und in den Club-Räumen genossen werden.

 

Über den Dächern Berlins

Wie in so vielen Städten bietet sich auch in Berlin ein besonders beeindruckendes Schauspiel von erhöhten Flächen aus. Und was liegt da näher als Türme und Hochhäuser? Sei es auf privaten Partys mit Freunden, die einen Zugang zum Dach haben oder auch in den vereinzelten Lounges, welche sich in den oberen Etagen der Hochhäuser etabliert haben, ein unvergesslicher Anblick ist dabei garantiert. Darüber hinaus verfügt die Stadt auch über Freiluft-Clubs auf den obersten Parkdächer der Einkaufszentren. Bei letzteren sei stellvertretend die Bar auf dem Dach der Neukölln Arkaden erwähnt.

 

Guten Rutsch

Die beliebteste Art der Berliner, den Jahreswechsel zu vollziehen, besteht wohl in einem ausgewogenen Mix aus Allem: Vorglühen auf privaten Feiern, gefolgt von Streifzügen durch Straßen und Bars, um dann nach Mitternacht noch in einen Club zu gehen. Aber wo und wie auch immer, rutschen Sie gut ins neue Jahr.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar