Nicht jeden zieht es, gleich einem inneren Drang, an die Spree und auch wenn die immer wieder vorgebrachten Argumente für die Metropole im Märkischen sprechen, so folgt daraus noch lange keine notwendige Reiselust. Wie so oft gilt auch hier: wo Licht ist, ist auch Schatten.

Reisen nach Berlin

Sicherlich führen führen viele Wege nach Berlin, ob zu Fuß, per Auto, mit der Bahn – ja, selbst fliegen nach Berlin scheint von sämtlichen Winkel der Welt möglich, falls es zur Eröffnung des Flughafens Schönefeld noch einmal kommen sollte. Allein dieses Bauprojekt steht aber auch schon für ein oft anzutreffendes Problem: Berlin versinkt in unvollendeten Projekten und es bleibt abzuwarten, ob das Stadtschloss, die Staatsbibliothek oder der Flughafen als erster eröffnet.

Noch immer Party Hauptstadt

Ebenso selbstverständlich ist das weit gerühmte Vergnügungsangebot. Party in Berlin gehört zu den größten und beliebtesten Touristen-Attraktionen der Hauptstadt. Wer also für Ausgelassenheit in stillgelegten Fabrikhallen zu begeistern ist, wird ohne Zweifel in dieser Stadt fündig werden.

Auch 2014 Trend-Stadt

Doch bei all der Avantgarde bleibt die Frage berechtigt, ob Berlin auch 2014 wieder die Trendstadt Deutschlands sein wird. Dass Berlin seinen Arm-Aber-Sexy-Charme allmählich verspielt, zeigt schon die verbissene Gentrifizierungsdebatte, die zunehmend härter geführt wird. Und auch wenn Berlin im letzten Jahr die Hauptstadt der Start-Up-Unternehmen war, zum ersten mal allerdings, so stehen in dieser Stadt dennoch auch die größten Sozialämter.

Unbestritten ist es oft auch nur die Masse und Vielfalt, die Berlin einen Vorteil vor anderen Städten verschafft, zumindest Deutschlandweit. So lassen sich in der Spreemetropole sicherlich die meisten Theater und Opern finden und dennoch stehen sie in großer Konkurrenz zu den anderen großen Bühnen Deutschlands. Wer wird also die urbanen Trends 2014 setzen? Vieles spricht auch dafür, dass aufstrebende Städte, wie Leipzig, oder alte etablierte, wie Hamburg und München, sich als richtungsweisend präsentieren. So ist Berlin auch 2014 kein „Muss“, aber eine nette Alternative.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar