Wir leben in einer Zeit des digitalen Wandels. Kaum jemals in einer Epoche zuvor gab es in so kurzer Zeit so viele neue revolutionäre Erfindungen. Kaum vorstellbar, dass vor knapp 20 Jahren noch kaum jemand das Internet nutzte und die telefonische Kommunikation noch größtenteils über das Festnetz stattfand. Diese Entwicklung kostet jedoch auch unheimlich viele endliche Ressourcen unseres Planeten. Das Greentech Festival in Berlin konzentriert sich deshalb vor allem auf die neuesten Technologien für einen nachhaltigen Lebensstil. Wer in der Stadt ist, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen.

Was genau ist eigentlich diese Digitalisierung?

Genau diese Frage haben sich wahrscheinlich schon viele Menschen gestellt. Eine einheitliche Definition für diesen Begriff gibt es nicht. Das Magazin Wirtschaftsforum definiert es im einfachsten Sinne als die Umwandlung von analogen Werten in digitale Formate, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass inzwischen jeder Wirtschaftszweig und jede Branche ihre eigene Definition dafür gefunden hat.

Genau das bringt uns zum Greentech Festival in Berlin, auf dem vor allem zu sehen ist, was diese Digitalisierung denn nun in der Praxis genau bedeuten kann.

Drei Tage voller zukunftsweisender Technologien

Im Jahr 2020 fand das Greentech Festival drei Tage lang im Kraftwerk Berlin statt. Dabei drehte sich alles um innovative, grüne Technologien für einen technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel.

Als Speaker waren unter anderem Gavin Patterson von Salesforce International und Annette Maier, Managerin des Cloud-Geschäfts von Google in der DACH-Region zu sehen. Zu den Ausstellern zählten neben renommierten Unternehmen wie Audi und Deutsche Bahn auch der chinesische Hersteller von elektrischen Luxusfahrzeugen und NIO und Volocopter.

Letzterer entwickelt und testet gerade ein neues Hubschrauber-Konzept für elektrisch angetriebene personentragende Multikopter, die in spätestens zwei bis drei Jahren als autonome Lufttaxis eingesetzt werden sollen.

Einer der Veranstalter des Festivals ist der ehemalige Formel 1 Weltmeister Nico Rosberg. Er freut sich auch schon auf das Event im kommenden Jahr, das voraussichtlich von 16. bis 18. Juni 2021 stattfinden wird. Er ist als Miteigentümer der Rennserie wohl auch einer der Hauptgründe dafür, warum im Rahmen des Festivals das Formel E-Rennen in Berlin stattfindet.

Die Tickets für das Festival sind in der Regel direkt auf der Webseite der Veranstalter erhältlich.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.