Zur kommenden Saison werden die im Strandbad Wannsee neu errichteten Wannsee-Terrassen wieder für die unzähligen Besucher des Wannsees eröffnet. Wie der Investor, Harald Huth, mitteilte, sind die Verzögerungen, die sich beim Innenausbau ergaben nunmehr beseitigt.

Eröffnung für April geplant

Nachdem im vergangenen Oktober bereits das Richtfest gefeiert wurde, steht nun also im April die Eröffnung des alten Ausflugszieles an. Harald Huth hält auch eine frühere Eröffnung für möglich – natürlich nur „wenn das Wetter gut ist“. Wer für die kulinarische Untermalung zuständig sei wird, ist zwar noch nicht klar, doch soll es sich dabei um einen in Berlin bereits bekannten Anbieter handeln. Die neuen Wannsee-Terrassen werden im Innenraum für 350 Gäste Platz bieten, während im Freien für 500 Sitzplätze gesorgt sein wird.

Mit den alten Terrassen aus dem Jahre 1937 wird das neue Lokal allerdings wenig gemein haben, betrachtet man das Aussehen. Dem alten Stil mit seinem Reetdach wird nun ein Gebäude im englischen Landhausstil entgegengesetzt. Vor 13 Jahren brannte das alte Lokal im Dezember 2001 nach einem Feuer komplett aus. Die Brandruine konnte nicht mehr gerettet werden und wurde anschließend ebenfalls abgerissen. Dem damaligen Betreiber missglückte in der Folge eine Wiedereröffnung und so lag die Fläche am Wannsee brach. Erschwerend kam die Lage im Wasser- und Forstschutzgebiet hinzu, weshalb das Grundstück erst einige Jahre später von dem heutigen Investor für 400.000€ gekauft wurde. Dieser hatte sich schon einen Namen im Zusammenhang mit den „Martin-Gropius-Passagen“ in Neukölln oder der jüngsten Eröffnung der „Mall of Berlin“ am Potsdamer Platz erworben.

Direkt neben dem bei Besuchern wie Berlinern beliebten Strandbad Wannsee eröffnet das neue Lokal an alter Stelle und sorgt für einen weiteren Akzent im Naherholungsgebiet. Daneben bieten sich nach wie vor unzählige Gelegenheiten seine Freizeit auch anderweitig zu genießen. Bei sonnigem Wetter lassen sich die Wannsee-Terrassen bei einem kurzen Spaziergang in 15 Minuten vom S-Bahnhof Wannsee aus erreichen.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Ein Kommentar

  1. Der nächste S-Bahnhof ist Nikolassee, welcher zu Fuss in 15 min. zu erreichen ist.

Hinterlasse einen Kommentar