In nicht einmal einem Monat ist es wieder soweit: die bereits 65. Berlinale wird vom 5. bis zum 15. Februar wieder ihre Kinosäle öffnen und den Gästen das aktuellste aus den Traumfabriken der Welt zeigen. Im Mittelpunkt steht diesmal der Film Fifty Shades Of Grey.

Fifty Shades of Grey Premiere

Da Fifty Shades Of Grey dieses Jahr präsentiert wird, stehen auch schon einige Gäste für diesen Film fest. So kommen neben den beiden Hauptdarstellern, Dakota Johnson und Jamie Dornan, auch die Romanautorin, E. L. James, sowie Sam Taylor-Johnson, die Regisseurin des Films. Wie der Film vom Publikum aufgenommen werden wird sei noch dahin gestellt, eine Konfiszierung des Films wie 1978/79 bei Nagisa Oshimas Im Reich der Sinne ist allerdings nicht mehr zu erwarten.

Darüber hinaus ist die Planung der Gästeliste noch in vollem Gange. Gerüchtehalber haben sich bereits für ihren Film Cinderella der Regisseur Kenneth Branagh sowie die Darstellerinnen Lily James, Helena Bonham Carter und Cate Blanchett und ihre Kollegen Richard Madden und Stellan Skarsgård angemeldet, um der Disney-Produktion gebührende Unterstützung zu liefern.

Klassiker in neuem Glanz

Neben diesen Neuheiten werden dieses Jahr auch unter dem Thema Berlinale Classics Filme gezeigt, die digital erneuert oder wieder entdeckt wurden – oder beides. Drei Streifen stehen bereits fest: der Stummfilm-Klassiker Varieté von Regisseur E. A. Dupont aus dem Jahr 1925, Jahrgang 45 von Jürgen Böttcher, ein lange Zeit verbotener DEFA-Film aus dem Jahr 1966, der das Lebensgefühl junger Menschen im Prenzlauer Berg einfängt, sowie 9 Leben hat die Katze, ein Stummfilm von Ula Stöckl, der 1968 für Aufsehen bei den Filmfestspielen sorgte. Die weiteren Filme dieser Nebenkategorie werden im Laufe der nächsten Wochen bekannt gegeben.

Das komplette Programm der 65. Berlinale steht jedoch noch nicht fest. Aber auch hier hat das Warten bald ein Ende: am 27. Januar um 14 Uhr MEZ veröffentlicht die Festspiel-Leitung das offizielle Programm auf ihrer Internetseite. Wir werden berichten!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar