Am 27. Juni geben die Berliner Philharmoniker wieder ein Sommer-Konzert in der freien Berliner Luft. Austragungsort wird die idyllische Waldbühne sein. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Die Berliner Philharmoniker

Das bereits 1882 gegründete Orchester spielt normalerweise in der Berliner Philharmonie. Das Gebäude wurde 1963 von Hans Scharoun entworfen und errichtet, nachdem die alte Spielstätte 1944 im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. Zu den berühmten Dirigenten gehörten so klangvolle Namen wie Hans von Bülow und Wilhelm Furtwängler. Ersterer gab mit seinem damaligen Orchester bei einem Berliner Gastkonzert überhaupt erst die Idee zu Gründung der Berliner Philharmoniker und wurde dann auch ihr zweiter Dirigent. Zur Gründung kam es vor allem auch, weil Johann Ernst Benjamin Bilse seinen Orchester-Musikern für eine Konzertfahrt nach Warschau nur Zug-Billetts für die 4. Klasse gekauft hatte. Die Musiker gründeten daraufhin ihr eigenes Orchester – die Berliner Philharmoniker. Das Ensemble ist seither mit Preisen und Auszeichnungen hoch dekoriert und gewann zuletzt im Jahr 2013 den ECHO-Musikpreis in der Kategorie Klassik.

Abschluss-Konzert in der Berliner Waldbühne

Am 27. Juni wird das traditionelle Sommerkonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne statt finden. Dirigiert wird das Abschluss-Konzert der laufenden Saison von dem Venezolaner Gustavo Dudamel. Dieser hatte bereits im Jahr 2008 ein Sommerkonzert der Berliner Philharmoniker dirigiert und ist seit 2009 Dirigent des Los Angeles Philharmonic Orchestra.

Das Programm besteht aus zwei wahren Klassikern. So wird Piotre I. Tschaikowsky sowie Johannes Brahms gespielt. Von Ersterem werden „Der Sturm“, die Symphonische Phantasie op. 18, „Romeo und Julia“ sowie die Fantasie-Overtüre gespielt. Von Johannes Brahms wird die Symphonie Nr.1, c-Moll op. 68 gespielt.

Der Einlass in der Berliner Waldbühne beginnt am Freitag, dem 27. Juni, bereits um 18:00 Uhr, so dass noch genügend Zeit vorhanden sich seinen Platz in dem großen Rund zu suchen bevor die Musiker die Bühne betreten. Das Konzert selbst beginnt um 20:15 Uhr. Der Zeitpunkt des Beginns verrät schon die geplante Live-Übertragung.

Karten für das Konzert gibt es an den gewohnten Vorverkaufsstellen-Stellen und hier.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Ein Kommentar

  1. Bitte etwas sorgfältiger recherchieren bei dem Programm. „Romeo und Julia“ i s t die Fantasie-Ouvertüre!

Hinterlasse einen Kommentar