Wenige Monate nach Udo Jürgens Tod läuft die Berliner Premiere seines Musicals „Ich war noch niemals in New York“ im Theater des Westens. Die Vorbereitungen laufen bei sechs Proben pro Woche auf Hochtouren bis am 25. März sich der erste Vorhang heben wird. Mit Dagmar Biener steht auch eine waschechte Berlinerin auf der Bühne.

„Ich war noch niemals in New York“

Das Musical wurde in Hamburg im Jahre 2007 uraufgeführt und entstand damals in enger Zusammenarbeit mit dem Maestro Udo Jürgens höchstpersönlich. Das Stück ist keine biographisch inspirierte Zusammenfassung seines Jahrzehnte langen Bühnenlebens, sondern vielmehr eine fiktive Rahmengeschichte, die aus den über 1000 Liedern, die Udo Jürgens im Laufe seiner Karriere gesungen hat, die 20 schönsten und bekanntesten Melodien präsentiert. Neben Hamburg machte das Musical schon in Wien, Tokyo und Zürich Station. Im Gegensatz zu den bisherigen Inszenierungen bietet das Theater des Westen hingegen einen tieferen Bühnenraum, der es ermöglicht das große Kreuzfahrtschiff, das die Kulisse bildet, aktiver in das Stück einzubeziehen.

Dagmar Biener – ein Berliner Original

In den Hauptrollen ist unter anderen Dagmar Biener zu sehen. Die im Wedding geborene Schauspielerin spielt derzeit noch bis Mitte April im Schlosspark-Theater an der Seite von Didi Hallervorden in dem Stück „Der Bürger als Ehrenmann“. Vor allem die West-Berliner Bühnen sind wahre Heimspiele für die 69jährige Schauspielerin, die heute im Westend wohnt. Neben unzähligen Filmen und Theater-Stücken ist sie nun also auch wieder mit dem vollen Umfang ihrer Stimme zu hören.

Premiere im Theater des Westens

Das Stück wird am 25. März 2015 seine Premiere im Theater des Westens in der Charlottenburger Kantstraße 10-12 feiern. Der Spielplan sieht vor, das Stück bis zum 27. September im Programm des Hauses zu haben. Die Vorstellungen beginnen täglich um 19:30 Uhr, wobei der Montag spielfrei ist und die Vorstellung am Mittwoch jeweils schon um 18:30 Uhr beginnt. An Samstagen und Sonntagen findet eine zusätzliche Vorstellung um 14:30 Uhr statt. Die Karten sind ab 40€ aufwärts zu erhalten.

 

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar