Am 15. März ist es wieder so weit – die Hauptstadt trägt grün und feiert den irischen Nationalfeiertag St. Patrick’s Day – ganz ungestört dessen, dass dieser eigentlich erst auf den 17. März datiert ist.

Der St. Patrick’s Day ist wohl der einzige Nationalfeiertag, der auf der gesamten Nordhalbkugel zugleich mit Hingabe und Begeisterung begangen wird. Ganz gleich, ob die Partygäste dabei irischer Herkunft sind, eine Verbundenheit zur irischen Kultur ausdrücken wollen, oder manchmal einfach nur die Mischung aus Guinness, guter Stimmung und lustigen Kobolds-Verkleidungen genießen.

St. Patrick’s Day Parade

Zentrales Event des St. Patricks Day in Berlin ist die nun zum fünften Mal stattfindende St. Patricks Day Parade. Mit von der Partie ist dabei sicher jeder einzelne der über eintausend in Berlin registrierten Iren. Begleitet von Harfen-Musik und Irish Folk werden wieder tausende Berliner grün gekleidet durch die Stadt ziehen.
Start der Parade wird am Sonntag 14 Uhr am Oranienplatz in Berlin Kreuzberg sein. Von dort aus geht es dann weiter über die Oranienstraße, Wiener Straße und Ratiborstraße bis hin zum Jockel Biergarten. Hier wird dann auch die Abschlussveranstaltung der St. Patricks day Parade stattfinden.
Von 15 bis 21 Uhr steigt im Jokel in der in der Ratiborstraße das offizielle St.Patrick’s Beer-Garden Concert. Für Unterhaltung sorgen Irish Beats Berlin, Fir na Mara und Skipper’s Alley. Der Eintritt kostet 5 Euro und beinhaltet die anschließende Party, welche ab 21 Uhr stattfinden wird.

St. Patrick’s Night

Schon am Samstag kann man sich in Berlin ganz dem Rausch am Irischen, oder aber einfach dem irischen Rausch hingeben. Berlins Iren laden zur St. Patricks Night ein, zur großen Party im Gretchen in Kreuzberg. Mit der Party feiert The Berlin Irish Cultural Society seine Gründung. Los geht die „Hooley“ um 21:00 Uhr mit einem Auftritt der Berliner Band Huas. Headliner des Abends ist die in London beheimatete irische Band The Bible Code Sundays. Zudem wurden die Tänzerinnen und Tänzer von der Jigs and Reels Irish Dance Academy Berlin eingeladen. Bis in die frühen Morgenstunden wird schließlich Diva and the Dinosaur den feierwütigen Besuchern einheizen.

Party in den Pubs

Natürlich darf dieses Wochenende (oder dann am 17. März, zum eigentlichen Feiertag) auch ein Besuch im Pub nicht fehlen. In kaum einer anderen deutschen Stadt finden sich viele irische Lokale wie in Berlin. Um die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir hier einmal fünf Pubs gelistet, bei denen ein Besuch sich sicher lohnt.

Murphy’s

Das Murphy’s ist sehr zentral gelegen und noch recht neu in Berlin.. Ganz besonders: wer sich hier ein Steak bestellt, kann zusehen, wie es direct am Tisch gebraten wird.
Murphy’s, Schiffbauerdamm 1, Mitte, U+S-Bhf Friedrichstr.

Irish Harp

Das Irish Harp ist Berlins ältester Pub und bekannt für das beste und schwierigste Pub-Quiz der Hauptstadt.
Irish Harp, Giesebrechtstr. 15, Charlottenburg, U-Bhf Adenauerplatz

Oscar Wilde

Das Oscar Wilde ist der erste Pub Ost-Berlins und besonders unter britischen Arbeitern in der Hauptstadt beliebt.

Oscar Wilde, Friedrichstr. 112a, Mitte, U-Bhf Oranienburger Tor

Blarney

Das Blarney ist erste Anlaufstelle für Fans von Celtic Glasgow und besticht durch eine besonders urige Atmosphäre.
Blarney, Methfesselstr. 4, Kreuzberg, U-Bhf Platz der Luftbrücke

Cliffs of Dooneen

Hervorragendes Irish Stew, Fußball, so oft es nur geht und über 100 Sorten Whyskey aus aller Welt – das sind nur einige Argumente für das Cliffs of Dooneen.
Cliffs of Dooneen, Husemannstr. 6, Prenzlauer Berg, U-Bhf Senefelderplatz
Bildquelle: flickr.com CC by jpmpinmontreal

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar