Bis auf den Schiffsverkehr, der im letzten Jahrhundert etwas aus der Mode gekommen ist, lässt sich die Großstadt an der Spree zu Fuß, per Bahn oder Auto und eben auch mit dem Flugzeug erreichen.

Berlin – in die Luft aus Tradition

Berlin Tegel

Berlin blickt historisch auf eine lange Geschichte des Flugverkehrs. So segelte Otto Lilienthal, Luftfahrt-Pionier und Erfinder der heutigen Tragflächen, am 10. August 1896 unweit von Berlin in den Tod. Aufgrund dessen liegt heute nicht nur sein Grab in der Hauptstadt, sondern trägt auch der Flughafen in Tegel den offiziellen Beinamen „Otto Lilienthal“. Damit wäre auch schon einer der Berliner Flughäfen genannt. Mit seiner Lage im Nordwesten Berlins und seinem direkten Anschluss an die Stadtautobahn ist er am besten mit dem Auto oder der Bus-Linie der BVG mit dem klingenden Namen TXL zu erreichen.

Berlin Tempelhof

Ehemals am zentralsten und in seiner Form der älteste unter den Berlinern ist der Flughafen Tempelhof. Der voluminöse Bau, der bis heute noch das größte zusammenhänge Gebäude Europas ist, dient heute anderen Zwecken, wie zum Beispiel Konzerten, Messen und als behördliche Büroräume, während das ehemalige Rollfeld dem Publikumsverkehr eröffnet wurde.

Berlin Schönefeld

Kurz hinter der Stadtgrenze im Südosten liegt der noch im Betrieb befindliche alte Flughafen Schönefeld. Dieser diente in Zeiten der Berliner Teilung als Hauptstadt-Flughafen der DDR. Zu erreichen ist er am günstigsten mit dem Auto oder alternativ der S-Bahnlinie S9. In unmittelbarer Nachbarschaft zu diesem Gelände entsteht auch – seit Jahren – der neue internationale Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“, der trotz seiner noch wenigen Arbeitsnachweise schon zu einiger Berühmtheit gelangt ist.

Welcher Flughafen ist am besten zu erreichen?

Auf die Frage, welcher dieser beiden aktiven Flughäfen der günstigere sei, lässt sich keine klare Antwort geben. Zwar ist Tegel etwas zentraler gelegen und für Autofahrer besser erreichbar, doch da die Zubringer des öffentlichen Nahverkehrs nur aus Bussen bestehen, sind in diesem Bereich einige Unannehmlichkeiten zu erwarten.

Lässt man das Preis-Argument aussen vor, ist hier sicherlich das Taxi die bequemste und schnellste Variante, in die Stadt zu kommen. Schönefeld liegt in dieser Hinsicht etwas abseits der Innenstadt und erfordert mehr Fahrzeit, doch aufgrund seiner S-Bahn-Anbindung bietet er den besseren Service für Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel. Grundsätzlich entschiedet es sich aber schon vorher, wo Sie landen, da Flüge in der Regel nicht beide Möglichkeiten anbieten und im internationalen Vergleich ist der jeweilige Berliner Flughafen verhältnismäßig nah an Ihrem endgültigen Bestimmungsort. Das hat dann auch den angenehmen Nebeneffekt, einen herrlichen Anflug auf die Stadt genießen zu können.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar