Im Rahmen seiner Lesereise, stellt Thilo Bode am Donnerstag, dem 26. März 2015 in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte sein neues Buch zum Freihandelsabkommen TTIP vor.

Schon der Titel des Buches verrät, dass der Foodwatch-Gründer nicht zu den Freunden des Abkommens zu zählen ist: „TTIP – Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet“. Beginn der Lesung mit anschließender Diskussion wird 19:30 Uhr sein.

TTIP Kritik und Diskussion

TTIP schadet der breiten Masse – so die Kernaussage des Buches. Gestützt wird diese Aussage von einer umfassenden Analyse der möglichen Folgen des angedachten Freihandelsabkommens.

Mit der Verabschiedung des Abkommens würde ein Regelwerk in Kraft gesetzt, das zu Lasten von Verbrauchern, Arbeitnehmern und vielen kleinen und mittleren Unternehmen geht. Die durch das Abkommen in Gang gesetzten Mechanismen wirken sich nachhaltig negativ auf die Umwelt aus und – das ist der wichtigste Aspekt – schränkt die Souveränität der Länder ein, in demokratischen Prozessen darüber zu entscheiden, welche Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitnehmerrechte sie haben wollen.

„Bei diesem Abkommen geht es nicht um Freihandel, sondern um Freibeuterei. Das Recht der Konzerne auf ungestörtes Beutemachen würde ins Völkerrecht geschrieben und die Gesetzgeber würden sich in Teilen selbst abschaffen: Regulierungsvorhaben könnten nur noch durchgesetzt werden, wenn der Handelspartner USA zustimmt.“, so Bode in seinem Buch.

Sehr deutliche und polarisierende Aussagen also, die es zu diskutieren gilt. Im Anschluss an die Vorstellung des Buches bietet sich dazu die Gelegenheit. Der Autor wird sich in der  Philipp-Schaeffer-Bibliothek den Fragen der Besucher stellen. Der Eintritt ist kostenlos.

Zur Person Dr. Thilo Bode

Thilo Bode, Jahrgang 1947, wuchs am Ammersee in Bayern als Sohn eines Journalisten und einer Buchhändlerin auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst Soziologie, dann Volkswirtschaft. Von 1972 bis 1975 promovierte er an der Universität Regensburg. Bekannt wurde Thilo Bode vor allem durch seine Arbeit für Greenpeace und deren Aktionen in den 90er Jahren. Von 1989 an leitete er für insgesamt 12 Jahre zunächst Greenpeace Deutschland, dann Greenpeace International. Seit 2002 stehtThilo Bodean als Geschäftsführer der Spitze der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch, deren Gründer er auch ist.

Neben dem in der Stadtbibliothek vorgestellten Buch „TTIP – Die Freihandelslüge“, ist der Foodwatch-Gründer zudem Autor dreier weiterer Werke. „Die Demokratie verrät ihre Kinder. Ex-Greenpeace-Chef fordert die Mächtigen heraus.“ erschien 2003. Vier Jahre später folgte „Abgespeist: Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können.“ und im Jahr 2010 „Die Essensfälscher: Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen“.

Das aktuelle Buch „TTIP – Die Freihandelslüge: Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet“ ist seit Anfang März im Handel erhältlich.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar