Mit „Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere“ feiert der Choreograph Nacho Duatos den Komponisten Johann Sebastian Bach. In der Komischen Oper tanzen die Noten noch bis zum 29. Juni, die nächste Vorstellung findet am Donnerstag statt.

Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere

Das Stück, das Duatos 1999 für die damalige europäische Kulturhauptstadt Weimar kreierte, verbindet zwei Aspekte im Schaffen des Komponisten. Der erste Teil besticht durch seinen Variationsreichtum unter Verwendung verschiedenster Melodien und Auszüge aus dem Oevre Bachs. Der zweite Teil hingegen geht auf die mystischen und spirituellen Aspekte seiner Musik ein. Die Bewegungen der Tänzer leiten sich dabei direkt von der Partitur des zugrunde liegenden Stückes ab – eine Technik, die sich durch das gesamte Schaffen des Choreographen zieht. Ziel seines Stückes ist es, einen „äußerst sinnlichen Zugang zur Musik Bachs“ zu erzeugen.äußerst sinnlicher Zugang zu der Musiäußerst sinnlicher Zugang zu der Musik Bachs

Unter dem Titel „Tänzer werden zur Partitur schreibt das Staatsballett:

„Zwar sieht die Choreographie keine eindeutige Handlung oder Rollenzuteilung vor, dennoch lassen sich auf der Bühne konkrete Figuren erkennen. Da wäre zuallererst Johann Sebastian Bach selbst (Premieren-Besetzung: Michael Banzhaf), der im stilechten Barockkostüm sein Orchester dirigiert und den ganzen Abend über präsent bleibt. Seine Instrumente sind die Tänzer, die seinem Dirigat folgen. In diesen Szenen verwandeln sich Noten in Tanz und Tänzer werden zur Partitur. Später trifft Bach auf eine Muse (Giuliana Bottino), mit der er ein inniges Pas de deux tanzt, bis ihm schließlich der Tod (Polina Semionova) gegenübersteht und ihn aus der irdischen Welt entführt.“

Termine und alles weitere

Nach der Premiere vor gut einer Woche sind noch bis in den Juni hinein Vorstellungen geplant. Die geneuen Terminen lauten:

26. 03. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
02. 04. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
18. 04. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
29. 04. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
05. 05. 2015, Komische Oper, Beginn: 20:00 Uhr
01. 06. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
03. 06. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
22. 06. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr
29. 06. 2015, Komische Oper, Beginn: 19:30 Uhr

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar