Hier gibt es eine Checkliste, für alle, die nach Berlin umziehen wollen. Wir geben hier Tipps, wie man die richtige Wohnung findet, an was man alles denken sollte und geben noch ein paar Berlin spezifische Tipps.

Berlin ist eine Zuzugsstadt

Wie wir alle wissen, ist Berlin als Zuzugsort sehr beliebt. In den letzten 2 Jahren hat es in Berlin ca. 300.000 Zuzüge gegeben. Das hat in den letzten Jahren zu deutlichen Mietpreissteigerungen in vielen Berliner Bezirken geführt. Diese sollen durch die Mietpreisbremse, die in Berlin seit dem 1. Juni gilt nun aber gedrosselt werden. Jeder Neu-Berliner sollte sich daher über die neuen Regelungen informieren.

Wie finde ich eine Wohnung?

Da gibt es leider kein Wundermittel. Die Wohnungslage ist in Berlin zwar ein wenig angespannter als noch vor 5 Jahren, aber so schlimm wie in München oder Hamburg ist es noch nicht. Zur Suche empfehlen sich die üblichen Verdächtigen. Das sind also Internetportale, Makler, Tageszeitungen und die vielleicht beste Quelle sind Freunde und Bekannte.

Aufpassen sollte man vor allem, wenn man einen Makler engagiert. Dieser darf ab dem 1.6.2015 in Berlin keine Provision mehr von Suchenden verlangen. Auch das wurde mit dem neuen Gesetz zur Mietpreisbremse beschlossen.

Der Ablauf des Umzugs – Eine Checkliste

Damit der Umzug gut gelingen kann, sollte man früh mit der Planung beginnen. Wer gut vorbereitet ist, der wird nämlich auch auf keine großen Überraschungen stoßen. Wir haben hier eine Liste mit Fragen und Aktionen vorbereitet, die man sich vor oder während des Umzugs einmal gestellt haben sollte. Natürlich ist die Liste nur eine Auswahl unserer persönlichen Erfahrungen und damit sicherlich unvollständig.

Hier unsere Checkliste mit den wichtigsten Punkten:

  • Umzug mit einer Spedition oder in Eigenregie? Dementsprechend ggf. Umzugshelfer und Auto organisieren
  • Genügend Umzugskartons auftreiben
  • Renovierungsmaßnahmen für die alte Wohnung planen
  • Dachboden, Keller und / oder Garage entrümpeln, dafür entsprechend den Sperrmüll bestellen
  • Kündigung bzw. Umschreiben von Verträgen wie DSL, Abos und Stromversorger
  • Bei Kindern: Kita-Platz oder Schule suchen
  • Wohnungsübergabe vorbereiten und ein Protokoll zur Hand haben
  • Nachsendeservice bei der Post einrichten
  • In eng besiedelten Bezirken in Berlin UNBEDINGT Halteverbote für Umzug beantragen

Die vielleicht wichtigste Entscheidung ist die Frage nach einer Spedition. Meiner ganz persönlichen Meinung nach lohnt sich das zusätzlich investierte Geld grade bei Umzügen, wo eine größere Strecke zurückgelegt werden muss. Eine Berliner Umzugsfirma, die auch deutschlandweit operiert ist beispielsweise umzugshelfer-berlin.eu.

Nach dem Umzug ist dann natürlich auch noch nicht alles vorbei. Es stehen Behördengänge für die Ummeldung an und auch bei Versicherungen, GEZ und Co. muss die neue Adresse hinterlegt werden. Eine gute Übersicht dazu gibt es auf berlin.de. Belohnen kann man sich und alle Umzugshelfer dann aber mit einer ordentlichen Einweihungsparty!

Tipps für Neu-Berliner

Zum Abschluss haben wir hier noch ein paar Tipps für alle Neu-Berliner zusammengestellt, damit man sich in der Hauptstadt auch schnell zurechtfindet.

  1. Berliner Freundlichkeit
    Berliner gelten im Allgemeinen als relativ unfreundlich. Das stimmt so aber nicht. Dier Berliner Schnauze ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und kommt einem schon mal frech und unfreundlich vor, doch die meisten Berliner sind im Kern sehr nette Menschen. Also schön locker bleiben!
  2. Nutze den Nahverkehr
    Trotz des einen oder anderen Imageproblems gibt es zum Nahverkehr in Berlin kaum eine Alternative. Wer sich nur mit dem Auto fortbewegt, wird viel Zeit im Stau verbringen. Also nutzt den Nahverkehr! 2 Tipps: lernt die besten Routen, um auch für Notfälle eine Alternative zu haben und nehmt andere Fahrgäste nicht zu ernst. Es gibt viele bunte Vögel in den Bahnen und Bussen der Stadt.
  1. Toleranz schlägt Ignoranz und Spießertum
    Berlin ist eine sehr multikulturelle Stadt mit vielen Facetten. Dementsprechend muss man eine Portion Toleranz mitbringen, wenn man neu in die Stadt kommt. Straßenmusiker, laute Homeparties und ein schönes Bier auf der Straße gehören in Berlin nun mal dazu.
  1. Bitte nicht Berlinern
    Bitte einfach nicht Berlinern, wenn man es nicht richtig kann. Das klingt furchtbar.
  1. Berliner Eleganz
    Feiern gehört in Berlin einfach dazu. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten macht man sich in Berlin dafür aber nur selten richtig schick. Also geht am besten zunächst auf Erkundungstour bevor der Smoking oder das feine Abendkleid rausgeholt wird.

 

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © michael dunn dunn

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar