Der Winterschlaf ist vorüber. Der Frühling erwacht und mit Ihnen die Gärten der Welt in Berlin. Am samstag, den 28.03.2015 öffnet Berlins grünste Attraktion wieder ihre Pforten für Besucher und Gartenliebhaber.
Eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn eröffnen die Gärten der welt die Berliner Gartensaison und öffnen die Themengärten aus aus Europa, Asien und dem Orient.
Vorbereitungen auf die IGA laufen
Nicht geschlafen hat über den Winter die Gärten-eigene Baustelle. Hier wird bereits seit dem November 2014 kräftig gewerkelt, richten die Gärten der Welt doch die Internationale Gartenausstellung im Jahr 2017 aus. Bis 2017 wird auf einem über 100 Hektar großen Areal im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf eine neuartige Parklandschaft entstehen, die neben den Gärten der Welt auch den Kienberg und Teile des weitläufigen Wuhletals umfasst. Während der Umbaumaßnahmen müssen Besucher daher einige Einschränkungen in Kauf nehmen (siehe IGA Informationsblatt). So ist zum Beispiel der Eingang Blumberger Damm gesperrt. Besucher betreten die Gärten der Welt daher über die Eisenacher Straße oder die Siegmarstraße.
Am 13. April 2017 beginnt die Internationale Gartenausstellung (IGA Berlin 2017) in Marzahn-Hellersdorf. Einen Sommer lang wird der Bezirk dann zum Berliner Zentrum für Fragen rund um die Zukunft der Stadtnatur und des Gärtnerns.
Zehn große Feste in 2015
Allen baubedingten Widrigkeiten zum trotz, laden die Gärten der Welt gleich zu Beginn der Saison zum traditionellen Kirschblütenfest ein. Am Sonntag, den 12. April 2015 beginnt mit dem duftenden fest die Veranstaltungssaison. Neben dem Kirschblütenfest werden in diesem Jahr insgesamt zehn größere Events in den Gärten stattfinden. Neben dem 10. Geburtstag des Orientalischen Gartens findet auch Viva la Musica in den Gärten der Welt einen neuen Veranstaltungsort.