Haben Sie Ihre nächsten Urlaube schon geplant? Nein? Dann bietet sich Ihnen jetzt die Gelegenheit, sich auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin ein Bild von der touristischen Welt zu machen. Morgen, am 04. März um 18 Uhr öffnet führende Fachmesse der Tourismuswirtschaft ihre Pforten.
11.000 Aussteller aus 180 Ländern
Etwa 11.000 Aussteller aus 180 Ländern werden auf der Internationalen Tourismusmesse Ihre Länder und Angebote präsentieren. Reiseveranstalter informieren über aktuelle Angebote. Daneben präsentieren sich Buchungssysteme, Verkehrsträger und Hotels. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Fachbesucher als auch an Endverbraucher.
Fachbesuchern bietet sich dabei eine die Möglichkeit, Branchenpartner zu treffen und das eine oder andere Geschäft abzuschließen. Ker des B2B-Bereichs ist der ITB Berlin Kongress, der weltgrößste Kongress der Reisebranche. Unterteilt in verschiedene Thementage können sich Fachbesucher hier zu Trends und Herausforderungen der verschiedenen Tourismus-Segmente informieren und austauschen und Anregungen und Inspiration zur Vermarktung von Destinationen und Veranstaltungsformaten einholen.
Einer der wichtigsten Aspekte der Messe liegt dabei neben den Themen Nachhaltigkeit und Marketing auf der Gewinnung qualifizierten Personals. Im Segment „Training & Employment“ können sich Besucher über Arbeitsmöglichkeiten und aktuelle Stellenangebote in der Tourismusbranche informieren. Am Thementag „ITB Young Professionals Day“ werden Tipps und Anregungen zur Berufsplanung in der Tourismusindustrie vermittelt.
Weitere wichtige Segmente sind „Travel Technology“, „Gay & Lesbian Travel“, „Buchwelt“, „Cruises“, „Kulturtourismus“ sowie „Forum Wellness“.
Auch für Privatbesucher
Nicht nur Fachkräfte können sich einen Eindruck von der touristischen Welt verschaffen. Auch für Privatbesucher sind zahlreiche Programmpunkte vorgesehen.
Die Publikumstage sind dabei der 07. und 08. März. Zuvorderst kann natürlich das offizielle Partnerland der diesjährigen ITB, die Mongolei erkundet werden. Vor dem Südeingang des Messegeländes empfängt eine Original-Jurte die Besucher. Hier besteht zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr die Möglichkeit, Fotos in traditionellen Kostümen zu machen und bei traditionellen nomadischen Spielen kleine Preise zu gewinnen.
Darüber hinaus präsentieren sich zahlreiche Aussteller und Destinationen unter ganz verschiedenen Schwerpunkten. Besucher können die Welt dabei kulinarisch, kulturell oder im Hinblick auf die neuesten technischen Errungenschaften der Tourismus-Industrie erkunden.
Abgeschlossen wird das Programm dann am Sonntag um 15:30 Uhr durch das Delphinische Fest – die große Abschlussshow der ITB im Palais am Funkturm.
Eröffungsrundgang durch den Berliner Bürgermeister
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, nimmt am Dienstag, 3. März 2015, um 18.00 Uhr an der Eröffnung der 49. Internationalen Tourismusbörse (ITB) in den Messehallen teil.
Müller dazu: „Die ganze Welt präsentiert auf der Internationalen Tourismusbörse ihre Destinationen. […] Kaum eine der anderen großen Messen in unserer Stadt ist internationaler als die ITB. Und die ITB als ‚The World’s Leading Travel Show‘ ist schon seit langem ein Markenzeichen der weltläufigen Metropole Berlin.“ Er begrüße, sagte der Regierende Bürgermeister weiter, die mehr als 110.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus der ganzen Welt, die am Funkturm erwartet werden.
Am Mittwoch, 4. März 2015, absolviert der Regierende den Eröffnungsrundgang über die Internationale Tourismusbörse (Treffpunkt Messe Berlin, Haupteingang, Hammarskjöldplatz, 14055 Berlin).
Die Eröffungskonferenz der ITB wird per Livestream im Internet übertragen.