Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist für viele eine verhasste Notwendigkeit. Nicht nur, dass der Wechsel lästige Arbeit bedeutet, sondern auch die Anschaffung neuer Reifen kann empfindlich ins Geld gehen. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere Berliner fragt: Muss das denn wirklich sein? Schließlich sind die Straßen in der Hauptstadt in aller Regel gut gestreut, so dass mit Glatteis nur selten zu rechnen ist. Außerdem sind die Temperaturen in Großstädten üblicherweise ein paar Grad wärmer als auf dem Lande. Und wenn es doch einmal Schnee und Glatteis gibt, kann man ja immer noch vorsichtig fahren – oder?

Andere Bedingungen

In einem Punkt haben die gerade genannten Argumente definitiv Recht: Die Bedingungen in der Großstadt sind anders als die in einem kleinen Dorf. Tatsächlich sind tiefer Schnee und Glätte hier seltener als anderswo. Und doch: Es gibt sie. Schließlich vergeht kaum ein Jahr, ohne dass mindestens einmal das winterliche Verkehrschaos durch die Nachrichten geht. Ganz ausschließen lässt sich der Winter eben auch in der Großstadt nicht. Auch das reichliche Streuen der Straßen hilft da nur bedingt, denn bis der Schnee geschmolzen ist, bleibt er als rutschiger Schneematsch liegen. Und auch das Salz selbst kann den Griff der Reifen beeinträchtigen. Es ist also auch in der Großstadt wichtig, Winterreifen zu benutzen – schon allein wegen des rutschfesten Profils. Außerdem bestehen Winterreifen aus einer Gummimischung, die im Gegensatz zu der von Sommerreifen auch bei Kälte geschmeidig bleibt und dadurch sowohl griffiger als auch haltbarer ist.

Ganzjahresreifen – eine sinnvolle Alternative?

Neben den klassischen Sommer- und Winterreifen gibt es außerdem noch die so genannten Ganzjahresreifen, die aus einer Gummimischung bestehen, die für Sommer- und Winterwetter gleichermaßen geeignet sind. Solche Reifen besitzen sowohl glättetaugliche Lamellen und Profilblockverzahnungen als auch Längsrillen für warmes und nasses Wetter. Natürlich lässt sich so nie ein absolutes Optimum herausholen – wer dem Reifenwechsel aber partout ausweichen möchte, für den könnten Ganzjahresreifen eine Lösung sein. Diese gibt es z. B. online günstig bei mein-reifen-outlet.de

Antonia ist geborene Berlinerin und liebt die schönen Seiten der Stadt. Dazu gehören hippe Cafés, spannende Bars und schicke Restaurants. Außerdem geht Antonia auch gerne mal in ein Berliner Theater. So bleibt Sie in Berlin immer am Puls der Zeit.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar