In einer großen Stadt wie Berlin lassen sich Unfälle im alltäglichen Verkehr leider nicht gänzlich vermeiden. In diesem Artikel wollen wir euch aber mal einen Überblick geben, wie viele Unfälle es in Berlin pro Jahr eigentlich wirklich gibt und wie ihr euch im Fall der Fälle verhalten solltet.

Wie viele Unfälle passieren in Berlin?

Der Berliner Straßenverkehr ist überraschenderweise recht sicher. Die Zahl der registrierten Verkehrsunfälle lag in der Verkehrsstatistik 2016 zwar bei 141.155 oder umgerechnet bei durchschnittlich 386 Unfällen am Tag. Das klingt zwar erst mal nach sehr vielen Unfällen, ist aber deutschlandweit zusammen mit Hamburg die beste Quote, wenn man die Einwohner Berlins noch mit einbezieht. Außerdem entstehen bei 90% aller Unfälle in Berlin „nur“ Sachschäden. Verletzt wurden im Jahr 2016 17.394 Menschen, davon 2.086 schwer. Auf Berlins Straßen starben im Jahr 2016 insgesamt 58 Menschen.

Was ist zu tun? – Als Beteiligter

Wenn man nun in Berlin mal in einen Unfall gerät oder Zeuge wird, gilt es sich richtig zu verhalten. Es folgen  ein paar grundlegende Tipps für beide Situationen.

Falls man in einen Unfall verwickelt wird, dann gilt es zunächst nicht in Panik zu geraten. Das kann mit dem Adrenalin-Schub schon mal passieren, doch ein kühler Kopf hilft deutlich weiter. Je nach Unfall sollte zunächst das Thema Sicherheit ganz oben stehen:

  • Unbedingt die Unfallstelle schnellstmöglich sichern
  • Gibt es Verletzte? Dann sofort Krankenwagen und Polizei rufen!

Erst danach geht es an alle weiteren Themen. Unbedingt an der Unfallstelle sollte man alle relevanten Daten aufnehmen, damit es später keine Probleme gibt. Dazu zählen neben den Personalien auch alle KFZ-Daten und ggf. Fotos von der Unfallstelle. Schaut euch auch nach Zeugen um, die den Unfall gesehen haben und nehmt deren Personalien auf. Am Ende entsteht so ein Unfallbericht, der später noch gebraucht wird.

Erst wenn alle diese Dinge erledigt sind, kann man sich um weitere Dings kümmern, wie eine passende Autowerkstatt in Berlin zu finden und den Transport des beschädigten Fahrzeugs zu organisieren.

Was ist zu tun? – Als Zeuge

Wer Zeuge eines Unfalls wird, dem kommt eine wichtige Rolle zu. Vor allem bei Streitfällen können Zeugen häufig objektiv wiedergeben, was genau passiert ist. Deshalb sollten auch Zeugen sich nicht vom Unfallort entfernen.

Bevor allerdings der bürokratische Teil beginnt, sollten auch Unfallzeugen zunächst das Thema Sicherheit im Kopf haben. Ggf. muss Hilfe für die Unfallbeteiligten gerufen werden oder die Unfallstelle gesichert werden. Hier sind Zeugen wirklich in der Pflicht.

Danach können Zeugen mit auf den Unfallbericht kommen und sollten auch Kontaktdaten mit den Unfallteilnehmern austauschen, falls die Polizei nicht dazu geholt werden muss. So ist man auch später für weitere Formalitäten erreichbar.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.