Wenn mal wieder ein Umzug ansteht, geht auch die Planung diesbezüglich wieder los. Ein Umzug kann leider schnell teuer werden, und daher wollen wir euch in diesem Artikel spezifische Tipps geben, wie Ihr beim nächsten Umzug in Berlin ein paar Euro sparen könnt.

Umzugsfirma oder nicht?

Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist die nach einer Umzugsfirma. Zugegeben: Ein Firma zu beauftragen ist natürlich etwas teurer, aber dafür hat man auch deutlich weniger Stress und Anstrengung beim Umzug. Eine Firma kümmert sich nämlich nicht nur, um den Transport von A nach B, sondern bringt auch erfahrende Umzugshelfer mit und organisiert den gesamten Ablauf. So kann man sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren und in Ruhe die neue Wohnung im Kopf einrichten.

Wer auf der Suche nach einem passenden Umzugsunternehmen ist, sollte neben den Preisen auch die Kundenbewertungen im Auge behalten. So lassen sich passende zuverlässige Umzugsfirmen wie bspw. umzugshelferberlin.de finden, die einem die Arbeit wirklich abnehmen und nicht noch neue Baustellen aufmachen.

Selbstorganisierter Transport, aber günstig

Wer doch lieber selbst an den Umzug heran gehen mag, der hat in Berlin viele Möglichkeiten, um beim Umzug Geld zu sparen. Die wohl beliebteste Möglichkeit ist es, den Transport selber zu organisieren. Wer im Freundes- und Bekanntenkreis keinen Transporter auftreiben kann, der greift auf die kostengünstigen LKW und Transporter von Robben & Wientjes zurück. Hier lassen sich Fahrzeuge bereits ab 2,50€ pro Stunde ausleihen. Natürlich kann man auch auf andere Mietwagenfirmen setzen, aber beim Preis sind die Robben in Berlin eigentlich nicht zu schlagen.

Umzugshelfer selber organisieren

Wenn der Transport geklärt ist, dann fehlen nur noch die passenden Umzugshelfer. In erster Linie greift man hier wohl auf Freunde und Familie zurück. Wer aber vielleicht schon alle Gefallen aufgebraucht hat, der kann auch auf Portalen wie Ebay Kleinanzeigen nach Helfern suchen. Im Vergleich zu Umzugsunternehmen lässt sich hier doch Einiges sparen. Alternativ kann man auch versuchen an einem schwarzen Brett an den Unis in Berlin nach Helfern zu suchen. Ist zwar ein wenig „old-school“, aber funktioniert meiner Erfahrung nach auch immer noch gut. Außerdem sind Studenten immer sehr zuverlässige und gute Umzugshelfer.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.