Viele Filme und Serien spielten und spielen in Berlin. Die Hauptstadt als Hintergrund spannender Streifen ist seit jeher beliebt bei Filmemachern und mit den nahgelegenen Filmstudios in Babelsberg vor den Toren der Stadt, spielte Berlin auch eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des beliebten Massen-Mediums. Doch auch als Hauptdarsteller kann sich die Spreemetropole sehen lassen. Hier ein paar Beispiele:

1. Durch Raum und Zeit

Wie einst der Film „Metropolis“ zeigte, ist eine Stadt ein nimmer ruhender, lebendiger Ort, der einem Ameisenhaufen gleich von unzähligen Menschen belebt wird. Besonders deutlich wird das unter Einsatz von Zeitraffern. Die neuralgischen Punkte der Hauptstadt fängt der kleine Film „One Day In Berlin. Motion Timelapse“ besonders anschaulich ein. In nur wenigen Minuten, wird die berühmte Betriebsamkeit der Stadt aufgezeigt.

2. Von West nach Ost

Um interessante Filme über die Stadt zu drehen, bedarf es heute noch nicht einmal eines großen technischen Aufwands. So zeigt der Film „BERLIN Speed Ralley – Google Streetview (Timelapse)“ wie aus dem vorhandenen Material aus Google Streetview ein beeindruckender Querschnitt der Stadt produziert werden kann. Querschnitt ist dabei wörtlich zu nehmen: Der kurze Clip zeigt eine rasante Fahrt durch die Stadt. Beginnend im Westen der Stadt geht es über den Ku’damm vorbei an der Siegessäule Richtung Brandenburger Tor und von dort aus durch die Berliner Mitte und endet im Osten der Stadt im Bezirk Lichtenberg.

3. Berlin als Dichter

Neben all den bekannten Liedern über Berlin zeigt der folgende Clip auch, dass die Stadt selbst zum Dichtern werden kann. Etwas subversiv und doch unterhaltsam zeigt Emus Primus mit seinem Video „Berlin Spricht (pt.1)“, dass die Hauptstadt ein hervorragender Stichwortgeber sein kann. Streetart gehört mittlerweile zu jeder Großstadt und spiegelt deren kreatives Potenzial wieder. Und auch hier ist die Idee das Wichtigste, während die Umsetzung keine unüberschaubaren Kosten produziert – es reicht schon mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen. Das Schneiden und Produzieren kann heutzutage bequem vor dem heimischen Computer bewerkstelligt werden.

 

Wollt Ihr auch mal eigene Berlin Filme machen? Dann lasst Eurer Kreativität freien Lauf und teilt Eure Videos mit uns. Wir sind gespannt.

 

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar