Unsere Hauptstadt Berlin – was wäre sie ohne die Spree, die umliegenden Seen, die Dahme oder die Havel? Gerade wir Berliner schätzen den Wasserreichtum sehr und verbringen dort so viel Zeit wie möglich. Vor allem im Sommer ist das „Leben am Wasser“ besonders verlockend. Sei es mit dem Touri-Dampfer, mit dem eigenen Kanu oder einem gemieteten Grillboot, Hauptsache man ist draußen. Denn ebenso wie die Besucher der Stadt wollen wir unsere Flüsse erleben und genießen.

Doch was wäre, wenn wir auch auf dem Wasser leben könnten? Wir haben uns ein bisschen schlau gemacht und sind auf die Suche nach Wohnprojekten auf dem Wasser gegangen. Was für viele noch recht unrealistisch erscheint, ist in einigen Ecken der Hauptstadt schon gang und gäbe. Lasst euch inspirieren von unseren Wohnideen und entdeckt mit uns die coolsten Wohnspots Berlins auf dem Wasser.

Der Traum vom Wohnen auf dem Wasser in anderen Städten

Vor allem Großstädte wie London oder Amsterdam sind Vorreiter, was das Wohnen auf dem Wasser angeht. Und das, obwohl beide Städte verhältnismäßig weniger Wasserfläche zur Verfügung haben, als unsere Hauptstadt. Konkret bedeutet das, dass Berlin über eine Fläche von insgesamt 6000 ha Wasser verfügt. Das entspricht umgerechnet 60 Quadratkilometer Wasserfläche und ca. 360 km Uferlinie. Platz genug also, um den Wohnraum auch aufs Wasser auszudehnen. Die Frage ist nur, wo genau in Berlin ist das möglich?

Hausboot Amsterdam Leben auf dem Wasser

Hausboote im Landwehrkanal im Tiergarten

Viele von uns haben sicher des Öfteren schon einmal ein Hausboot auf dem Landwehrkanal im großen Tiergarten gesehen. Dies ist unbestritten eine der schönsten und größten Liegeplätze Berlins. Zentral, mitten im Grünen und doch ein Einod ganz für sich alleine. Egal, ob alleine zusammen geschustert oder perfekt als Wohnhaus auf dem Wasser mit allem Drum und Dran gebaut, davon träumen sicherlich viele Menschen.

Wohnen auf der Humboldt-Insel in Reinickendorf

Im Norden der Stadt, nahe des Tegeler Hafens und des Tegeler Forsts entsteht momentan ein Wohnprojekt der besonderen Art. Auf einer Länge von 600 m Uferfläche entsteht zurzeit die Humboldt-Insel. Neben einigen modernen Stadthäusern entstehen hier auch mit die ersten Floating Homes in Deutschland. Ja, ihr habt richtig gelesen, das sind luxuriöse Häuser, die direkt auf das Wasser gebaut sind und dort vor sich hin treiben. Dazu habt ihr eine private Terrasse sowie einen exklusiven und unverbauten Blick auf das Wasser. Alles mit modernster Technik und viel Glas verbaut, sodass Wohnen im Grünen und direkt auf dem Wasser hier in perfektem Einklang erscheint.

Floating Homes in Berlin
Bildquelle: humboldtinsel.de

Ein Hausboot in der idyllischen Rummelsburger Bucht

Super zentral und in der Nähe vom Bahnhof Ostkreuz gelegen ist die Rummelsburger Bucht. Diese hat durch die Halbinsel Stralau in den letzten Jahren enorm an Wert gewonnen und bietet nicht nur Spaziergängern einen tollen Ort zum Verweilen. Ebenfalls das Wohnen wird in der Bucht immer beliebter. So zieht es auch mehr und mehr Hausbootbesitzer nach Rummelsburg. Sei es fest am Ufer angelegt oder mitten auf dem Wasser schwimmend, die Bucht bietet ideale Voraussetzungen und ist ein Ruhepol der Stadt, da dort kein großer Schiffsverkehr Langfahren darf.

Wohnen in den Wasserstraßen Köpenicks

Dort, wo die Dahme in die Spree fließt und der Müggelsee zum Greifen nah ist, ist Wohnen auf dem Wasser seit langer Zeit beliebt. Die Rede ist vom Stadtteil Köpenick, im Südosten Berlins. Es ist nicht nur eines der schönsten Ausflugsziele der Einheimischen, sondern auch noch eine beliebte Wohngegend auf dem Wasser. Viele Hausboote finden sich beispielsweise um die Baumgarteninsel nahe der hübschen Altstadt Köpenicks oder im Müggelspree-Kanal. Hier ist Idylle und Entspannung angesagt, denn dieses Fleckchen Erde ist gerade durch seine Lage etwas weiter außerhalb des quirligen und niemals schlafenden Zentrum Berlins wunderbar zum Abschalten und Wohnen geeignet.

Eine Alternative für die immer dichter werdende Hauptstadt?

Auch, wenn derzeit das Wohnen auf dem Wasser noch nach Utopie und „nur für Liebhaber“ klingen mag, ist es eine wirklich gute Alternative für das in der Einwohnerzahl stetig steigende Berlin. Wir alle wissen, dass Wohnraum immer knapper und kostenintensiver wird. Daher müssen Alternativen geschaffen werden, um mehr Platz zu schaffen. Warum also nicht auch auf dem Wasser? Wir finden, dass alle vorgestellten Orte eine tolle Möglichkeit bieten, um am Puls der Zeit und mitten in der Stadt zu wohnen, ohne in die urbanen Vororte verdrängt zu werden.

Wer noch skeptisch ist, dem empfehlen wir einfach mal ein Hausboot oder Floß in und um Berlin herum zu mieten und für ein paar Tage die Seeluft zu schnuppern. Wir sind sicher, es wird euch gefallen, Berlin vom Wasser aus zu erkunden.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.