Sommer, Sonne, Eis! Was will man mehr? Ein leckeres Eis ist purer Genuss! In diesem Artikel wollen wir Euch die aus unserer Sicht besten Eisdielen in Berlin vorstellen. Wo schmeckt es am besten? Findet es heraus in diesem Artikel, in dem wir unsere Top 10 präsentieren.

Die Top 10 in umgekehrter Reihenfolge

Da wir alle leidenschaftliche Eisesser sind, haben wir (also unsere kleine Redaktion) beschlossen, dass wir unsere Favoriten einmal zusammentragen, besuchen gehen und in ein Ranking bringen. Dabei sind die Läden, bei denen es uns besonders gut geschmeckt hat, natürlich weiter vorne gelandet.

Lest im Folgenden also unsere höchst subjektive Zusammenstellung der 10 besten Eisdielen in Berlin. Wir haben außerdem eine Karte mit allen Locations und Adressen erstellt, die wir ausprobiert haben. So könnt Ihr schnell gucken, ob nicht auch in Eurer Nähe ein leckerer Eisladen ist.

Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr uns in den Kommentaren auch von Euren Favoriten berichten würdet, damit wir unsere Liste entsprechend ergänzen können.

Platz 10 – Caffè e Gelato (in Mitte)

Der vielleicht berühmteste Eisladen Berlins liegt mitten in den Potsdamer Platz Arkaden und ist natürlich ein Anziehungspunkt für Touristen. Doch auch nach Feierabend lohnt sich hier ein Besuch beim klassisch italienischen Eiscafé, denn die Qualität ist wirklich gut und die Kugeln riesig groß, auch wenn der Preis recht hoch ist. Das Ambiente in den Arkaden ist zwar nicht besonders gemütlich oder kiezig, aber dafür ist die Auswahl sehr groß. Unsere aktuellen Lieblingssorten hier: Zitrone mit einem Hauch von Basilikum und eine cremige Kugel Schokolade.

Platz 9 – Fräulein Frost (3 Eisdielen in Berlin)

Als nächstes in unseren Top 10 kommt nicht Väterchen, sondern Fräulein Frost. An Fräulein Frost gefallen uns vor allem die außergewöhnlichen Eissorten, die hier geboten werden. So gibt es zum Beispiel die Sorte „Graceland“, hinter der sich ein Mix aus Banane, Schokochips und Erdnussbutter verbirgt. Es gibt aber auch Gurke-Zitrone-Minze, Ziegenmilch-Erdbeere, Sahne-Mohn und viele andere spannende selbstkreierte Sorten. Pro Saison kommen circa vier bis fünf Neuheiten ins Angebot. Das Eis wird übrigens mit Bio-Milch hergestellt. Ob uns das Eis (und auch der Kaffee) bei Fräulein Frost deswegen so gut schmeckt?

Platz 8 – Caramello (in Friedrichshain & Prenzlauer Berg)

Apropos Bio: Bei Caramello gibt es Eis, das auch für Veganer und Allergiker geeignet ist. Hier wird viel Wert auf Sorten gelegt, die ohne Zusatzstoffe und dafür mit vielen natürlichen Zutaten auskommen. Auch Veganer kommen hier auf Ihre Kosten, denn es gibt spezielle Sorten, die mit Soja-Milch zubereitet werden. Das Sorbet besteht aus Wasser, braunem Bio-Rohrzucker aus Brasilien und VIEL Frucht. Caramello überzeugt uns mit leckerem Bio-Eis auf ganzer Linie.

Platz 7 – Eisspatz (in Weißensee)

Auch in Weißensee gibt es leckeres, selbst gemachtes Eis. Das beweist der Eisspatz seit seiner Eröffnung. Die zusammengewürfelte Inneneinrichtung bleibt genauso im Kopf wie der gute Kaffee und natürlich das Eis. Vor allem viele junge Familien sind hier anzutreffen. Uns haben vor allem die spannenden Sorten Lavendel und Gries sehr gut geschmeckt.

Platz 6 – Eismanufaktur (6 Läden in Berlin)

Die Eismanufaktur hat in Berlin mittlerweile 6 Eisdielen eröffnet und das hat seinen Grund: Das Eis ist super lecker! Hier gibt es ausgefallene Sorten wie Karamell-Fleur-de-Sel, Erdbeer-Daiquiri und Kakao-Sorbet. Alle Sorten werden dabei ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe hergestellt. Wir können vor allem das Kakao-Sorbet empfehlen: Das ist wirklich einzigartig in Berlin!

Platz 5 – Sweet2go (in Wilmersdorf)

Hier gibt es nicht nur Eis, sondern einfach alles was süß und lecker ist. Eine Kuchenauswahl, die unsere Herzen schneller schlagen lässt und Eiscremesorten wie Buttermilch-Sesam, Hawaii oder Limette-Basilikum sind hier erhältlich. Doch auch selbstgemachte Cupcakes, Waffeln und klassische Sorten stehen auf der Speisekarte. Wer es sich hier in diesem „süßen“ Laden mit einem leckeren Kaffee und einem Eis gemütlich macht, der wird sicherlich begeistert sein.

Platz 4 – Vanille & Marille (5x in Berlin und 1x Potsdam)

Bei Vanille & Marille wird das Eis ebenfalls selbst kreiert und ohne künstliche Farb-, Zusatz- oder Aromastoffe hergestellt. Die circa 20 Eis- und Sorbetsorten sind wahnsinnig lecker und sehr individuell. So können hier zum Beispiel weiße Schokolade mit Orange und Ingwer, Holunderblüte mit Minze oder auch Dörr-Marille mit kandierten Pinienkernen ausprobiert werden. Wer kann da noch widerstehen?

Platz 3 – SchneeEIS’chen (in Friedrichshain)

SchneeeischenKommen wir zu unseren Top 3: Einer unserer persönlichen Favoriten (und hier sicherlich eher ein Geheimtipp) ist das kleine, fast unscheinbare Eiscafé im Kiez in Friedrichshain. Hier gibt es neben wirklich ausgezeichneter Eisqualität auch viele außergewöhnliche Sorten zu entdecken, wie zum Beispiel Milchmädchen, Grieß-Brombeere, Toffee-Banane-Nuss oder Florentiner (ein italienisches Gebäck). Im Sommer gibt es fruchtige Sorbet-Eissorten wie zum Beispiel Zitrone-Limette, Erdbeer-Basilikum usw. Außerdem gibt es selbstgemachte Waffeln am Stiel und leckeren Kaffee. Die sehr nette Eigentümerin hat uns mit Ihrer Liebe zum Eis und zum Detail einfach voll in Ihren Bann gezogen. Unbedingt ausprobieren, denn diese Eisdiele ist nicht umsonst auf Platz 3 in unserer Top 10 Liste gelandet!

Platz 2 – Hokey Pokey (in Prenzlauer Berg)

Die wohl berühmteste Eisdiele in Prenzlauer Berg darf in unseren Top 10 natürlich auch nicht fehlen. Hier bildet sich vor allem an sonnigen Tagen regelmäßig eine lange Schlange auf dem Bürgersteig. An der Stargarder Straße werden tolle Eiskreationen angeboten wie zum Beispiel Madagaskar-Schokolade mit Ziegenmilch und Meersalz. Das ist auch kein Wunder, denn Hokey Pokey sieht sich selbst als Eispatisserie und so schmeckt es dort auch! Der Preis von aktuell 1,80€ pro Kugel mag den einen oder anderen abschrecken, aber die Qualität wird Euch überzeugen!

Platz 1 – Eispiraten (in Friedrichshain)

Die wohl längste Schlange in Friedrichshain (oder Berlin?) bildet sich bei Sonnenschein regelmäßig bei den Eispiraten in der Grünberger Straße in unmittelbarer Nähe zum Boxhagener Platz. Auch wenn man teilweise lange auf sein Eis warten muss, so wissen doch alle, dass es sich lohnt. Zur Auswahl stehen Spachteleis, Kugeleis und Eisbecher (unser Favorit ist hier das Spaghettieis). Doch auch eigene Kreationen lassen sich zusammenstellen. Die Sorten bei den Eispiraten haben einiges zu bieten. Es werden nur frische Früchte verarbeitet und es kommen immer wieder neue Sorten dazu, wie zum Beispiel Apfelkuchen, Heidelbeerquark oder Rhabarber-Erdbeere. Lasst es Euch schmecken bei unserer Nummer 1!

 

Bildquelle: Bei den verwendeten Bildern handelt es sich um eigene Werke, die den Urheber- und Copyright-Gesetzen unterliegen. 

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar