Bei jungen Erwachsenen ist es durchaus üblich, dass sie keinen richtigen Wohnplatz besitzen. Sie wohnen meist nur zum Zweck in einer Wohnung und meiden langfristige Verträge, weil sie nicht wissen, ob sie weiterhin dort und in der Wohnsituation leben wollen. Dies trifft zumindest auf junge Menschen zu, die in Großstädten wohnen und sich in der Lehre oder im Studium befinden. Die Situation ist in den meisten Fällen eine Zweck-WG, die aus verschiedenen Leuten besteht, die sich nicht kennen. Anfangs läuft das Zusammenleben in der Regel immer gut, bis einige Vorfälle aufkommen, die diese Situation kippen. Zum Beispiel kommt es vor, dass jemand zu laut ist, betrunken nach Hause kommt und Stress macht oder Ähnliches. Zudem kann nie gewiss sein, wie sich eine Person verhält und wie sehr sie auf den Haushalt achtet.

Manchmal klappt das Zusammenleben aber doch und die Zweckgemeinschaft lebt harmonisch zusammen. Dies kommt aber nicht allzu oft vor, sodass oftmals der Wohnort gewechselt wird.

Wechsel der Wohnsituation

Menschen, die ständig ihren Wohnort wechseln, sind es meist schon gewöhnt und können binnen weniger Stunden umziehen. Sie verfügen nicht über viel Hab und Gut und leben oftmals sehr minimalistisch. Manchmal benötigen sie nicht einmal einen Sprinter und können ohne Probleme ihre gesamten Sachen in wenigen Kisten verstauen. Diese legen sie dann einfach auf das Gitterrost vor der Wohnung und Freunde transportieren diese dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum neuen Wohnort.

Ein ständiger Wechsel des Wohnorts verfügt aber auch über einige Vorteile. Je öfter umgezogen wird, desto mehr Menschen werden kennengelernt. Zudem kommen immer neue Situationen auf, an die sich gewöhnt werden muss. Das bildet Charakter und stärkt die soziale Fähigkeit einer Person.

Außerdem muss bedacht werden, dass dieses Leben meist nur temporär ist, da nach der Ausbildung oder dem Studium in ein Eigenheim gezogen werden kann. Zumindest ist dies auf dem Land und in kleineren Städten möglich, wo Wohnpreise noch akzeptabel sind. Wobei in Städten wie Berlin oder München selbst viele Absolventen noch in einer Wohngemeinschaft wohnen, weil sie sich einfach alleine keine Wohnung leisten könnten oder diese manchmal sogar nicht zur Verfügung steht. Wohnraum wird immer knapper und immer weniger Menschen können sich den Luxus einer eigenen Wohnung leisten. Dies wird sich in der Zukunft vielleicht verändern, aber das ist noch abzuwarten.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.