Fast sieben Prozent des Berliner Stadtgebietes sind Wasserflächen und auch rund um die Stadt gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich im Sommer abzukühlen. Der Wannsee ist ja ohnehin den meisten Berlinern bekannt, doch wie sieht es beispielsweise mit der Krummen Lanke, dem Orankesee oder dem Schlachtensee als Alternative dazu aus? Wir stellen euch 3 tolle Badeseen in Berlin genauer vor.

Auf nach Zehlendorf: Die Krumme Lanke

Die Krumme Lanke schlängelt sich über eine Länge von fast vier Kilometern. Am ganzen Ufer gibt es die Möglichkeit, einen lauschigen Badeplatz zu finden und die sonnigen Stunden im Sommer zu genießen.

Da es sich größtenteils um unebenes Gelände handelt, empfiehlt es sich, mit einem klassischen Gitterrost, das einfach im Kofferraum des Autos mitgeführt werden kann, eine kleine, aber feine Abstellfläche für Essen, Getränke und sonstige benötigte Badeutensilien zu schaffen.

Wer mit Kind und Kegel anreist, sollte sich zum Norden des Sees begeben. Denn hier gibt es zwei Badebuchten mit einem besonders flachen Einstieg ins Wasser.

Fast 100 Jahre Tradition: Das Strandbad Orankesee

Bereits im Jahr 1929 wurde das Strandbad Orankesee eröffnet und ließ sich auch in den Jahren des zweiten Weltkriegs nicht davon abhalten, seine Pforten zu öffnen.

Das Bad mit dem Sandstrand und einer grünen Liegewiese begeistert heutzutage vor allem die kleinen Besucher mit seiner über 50 Meter langen Wasserrutsche und dem schönen Kinderspielplatz. Doch auch Beachvolleyballer und Tischtennisspieler kommen hier voll auf ihre Rechnung.

Der Tageseintritt liegt aktuell bei fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder ab zwei Jahren. Dafür ist die Anlage allerdings auch immer wunderbar gepflegt.

Schlachtensee Berlin

Mit der S-Bahn zum Schlachtensee

Der Schlachtensee bietet mit seinen fast 42 Hektar Wasserfläche Platz für jede Menge Badegäste und lässt sich auch mit einem Boot vom ansässigen Bootsverleiher erobern. Ebenso können auch erste Versuche im Trendsport Stand Up Paddling gestartet werden.

Der sieben Kilometer lange Uferweg ist von sehr viel Wald umgeben und deshalb vor allem bei Spaziergängern und Läufern sehr beliebt. Zur Einkehr bietet sich die Gaststätte mit dem lauschigen Biergarten an.

Mit Kindern ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten. Nicht aufgrund der Wasserqualität, denn die ist hier hervorragend. Doch aufgrund der Strudelbildung im Wasser sollte man ein verstärktes Auge beim Baden auf die Kleinen werfen.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.