Berlin ist eine Stadt, die vor allem vom Dienstleistungssektor geprägt ist. In den letzten Jahren hat sich insbesondere der Start-Up Sektor in Berlin sehr stark entwickeln können. Diese Entwicklung wurde getrieben durch die Entwicklung der Online-Branche, die in Berlin richtig Fuß gefasst hat. Dadurch vermischt sich auch die sogenannte Old Economy mit neuen Industrien. Wir stellen euch ein paar spannende Insights rund um die Industrie in Berlin vor.

Produzierendes Gewerbe

In Berlin wird verglichen mit anderen Standorten in Deutschland wenig produziert. Es gibt zwar vereinzelt auch produzierendes Gewerbe in Berlin, doch die meisten Fabriken stehen außerhalb oder ganz woanders in Deutschland, was natürlich auch mit den Mietpreisen zusammen hängt. Auch wenn die Produktion nicht direkt in Berlin stattfindet, haben aber viele Firmen Ihren Sitz nach Berlin verlegt, um hier die eigene Geschäftstätigkeit auszubauen. Wer bspw. Drehteile online bestellt, der wird die Produktion nicht in Berlin finden, selbst wenn der Sitz der Vertriebsfirma in Berlin liegt.

Start-up Kultur als Motor der Berliner Wirtschaft

Es wurden Bücher darüber verfasst, wie die Stadt zu einem wahren Mekka in diesem Bereich werden konnte. Vermutlich ist des die Zusammenkunft vieler junger motivierter Menschen, die in Berlin eine Chance für ein berufliches Fortkommen gefunden haben. Berlin ist eine Stadt in Deutschland, die vor allem junge Menschen anlockt und das übersetzt sich auch in die Start-up Kultur in der Stadt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass junge Menschen einer erhöhten Risikoneigung unterliegen. Dies ist positiv zu bewerten, denn wer jung ist und scheitert, kann auch früh wieder aufstehen und auf die Beine kommen. Diese Chancen zu bekommen ist keine Selbstverständlichkeit. Es braucht offene Menschen, die zwar für traditionelle Werte stehen, aber dennoch zu den Optimisten zählen dürfen. Das führt zu vielen Gründungen, aber auch einer hohen Bereitschaft in einem Start-up zu arbeiten.

Berlin ist aber nicht nur Start-up Hotspot, sondern kann die alten Industrien zu neuen Kräften bündeln. Dazu hat auch die Politik positiv beitragen können. Die Industrie und der Handel konnten zum Beispiel von einer Förderungspolitik profitieren, die insbesondere neue Technologien vorangetrieben haben. Diese politische Ausrichtung ist aber keine Erfindung der Neuzeit, sondern ist seit dem Ende des zweiten Weltkrieges prägend für die Entwicklung Berlins.

Historische Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Berlin

Die traditionellen wirtschaftlichen Aktivitäten, die geschichtlich stark eingeschränkt wurden, konnten sich im Verlauf der Zeit wieder fangen. Vor allem in der heute traditionell gefestigten Old Economy konnte man sich lange als wettbewerbsfähiger Partner auf globaler Ebene beweisen. Dazu zählten vor allem Branchen im Textilgewerbe, der Porzellan Manufaktur oder auch bei der Herstellung und Konzeption von Fahrrädern.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.