Die Überschrift bedingt eine gewisse Zweischneidigkeit. Die Themenbereiche können komplex überschnitten werden und lassen auch unter gewissen Umständen zu, dass man Berlin als Schmelztiegel von innovativer Erneuerung in der Außenwelt erkennen kann. Aufgrund des stetigen Zuzugs in die Stadt hat auch der Versandhandel zugenommen. Durch den Ausbau des Flughafens von Berlin ist auch hier ein neuer Hub entstanden, der nicht nur für neue Arbeitsplätze sorgt, sondern auch Möglichkeiten für innovative Geschäftsmodelle geschaffen hat. Was oftmals vergessen wird, ist der Umstand, dass auch etablierte Geschäfte die Möglichkeiten der globalen Resonanz nutzen können. Die Veränderung im Rahmen der Digitalisierungswelle hört nicht auf, wenn es sich um eine Old Economy handelt.

Die Vielfalt Berlins ermöglicht unterschiedliche Geschäftsmodelle

Es sind nicht bloß die neuen Geschäftsmodelle, die für Innovation und Zuzug nach Berlin sorgen. Gleichwohl gibt es Überschneidungen, die auch kulturell bereichernd sein können. Es wurde zuvor der Versandhandel angesprochen. Die Nachfrage nach Online-Gütern wurde nicht zuletzt durch den Corona-Lockdown angetrieben. Aufgrund des Lockdowns sind angeblich auch die DHL Preise leicht gestiegen. Zumindest wurde dies in einigen Foren beschrieben bzw. angedeutet. Natürlich lässt man sich ungern auf solche Aussagen ein, aber zwischen den Zeilen konnte man es vernehmen. Dieses Geschäftsmodell lässt sich auf jeden Geschäftsbetrieb umlegen. Der Zuzug nach Berlin hat auch zur Folge, dass Finanzierungsunternehmen neue Geldquellen erschließen konnten.

Vielfalt als Leitmotto vieler Berliner Unternehmen

Dies hat auch den Zuzug solcher Unternehmen nach Berlin stark gefördert. Immer mehr große und kleinere VC- und Private Equity Unternehmen haben sich in Berlin angesiedelt, um dem großen Geschäft nachzujagen. Letztlich muss man dem Modell auch einen gewissen Erfolg bescheinigen, denn es sind in Berlin große Player entstanden. Man nenne in diesem Zusammenhang nur das Berliner Start-Up N26, welches sich als Bankendienstleister einen Namen gemacht hat. Wenn man es genau betrachtet, hat sich das Unternehmen auch zu seiner eigenen Kultur der Wahlheimat bekannt. Berlin ist als Standort deshalb interessant, weil es viele unterschiedliche Kulturen in sich vereint. Da die meisten Mitarbeiter nicht in Berlin geboren wurden, hat sich auch hier ein gewisser Trendbruch manifestieren können. Dieser Leitgedanke wurde zum universellen Leitmotto des Unternehmens. Ein Konto sollte nämlich in der ganzen EU leicht eröffnet werden können.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.