Gestern eröffnete der Regierende Bürgermeister Müller die Sonderausstellung PANDA im Naturkundemuseum. Die offiziell vom 13. Januar bis 31. July laufende Ausstellung zeigt als Höhepunkt die präparierten „Berliner“ Pandabären Bao Bao und Yan Yan, die noch vor Knut die ersten Stars unter den Berliner Bären waren.

Zwei grummelige Bärliner

Als Bao Bao 1980 mit seiner damaligen Dame Tjen Tjen als Geschenk für Bundeskanzler Schmidt in Berlin eintraf, war die Aufregung in der Stadt groß und viele hofften auf schwarz-weißen Nachwuchs. Doch vier Jahre später verstarb seine Frau kinderlos und auch ein Besuch einer Pandabärin in London endete in einer wüsten Keilerei. 1995 holte der damalige Bürgermeister Diepgen die Bärin Yan Yan nach Berlin – eine Sensation! Der erneuerten Hoffnung auf Nachwuchs wurde allerdings direkt bei der ersten Begegnung der beiden durch Yan Yans deftigen Biss in Bao Baos Ohr ein Dämpfer verpasst. Auch alle weiteren Versuche der Folgezeit zeigten zwar eine große Kreativität der Zoowärter, jedoch keinen Erfolg in der Familienplanung.

2007 verstarb zuerst Yan Yan und fünf Jahre später auch ihr ungeliebter Gefährte in hohem Alter.

Laut Berichten arbeitet man in Zoo-Kreisen eifrig an einer erneuten Akquirierung eines Pandabären. Doch auch neben den Schwierigkeiten diese kostbaren Tiere zu erwerben, macht Zoo-Direktor Andreas Knieriem den Bäreneinzug auch von einer neuen artgerechten Pandaanlage abhängig. Man darf gespannt sein.

Vereint im Naturkundemuseum

Nun steht also ihr letzter gemeinsamer Auftritt im Naturkundemuseum an. Denn Yan Yan war nur eine Leihgabe der chinesischen Regierung und so tritt sie direkt nach der Ausstellung ihre wohl letzte Reise in ihre Heimat an.

Die Sonderausstellung PANDA ist eine Kooperation des Naturkundemuseums mit dem WWF Deutschland, dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung sowie dem ZOO Berlin. Neben den beiden Hauptakteuren werden noch viele interessanten Präparate und Informationen rund um die Bambus-Kauer präsentiert. Weiterführende Details zum Museum und Programm erfahren Sie hier.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar