Australien ist für viele Menschen ein echter Sehnsuchtsort, den es zumindest einmal im Leben zu besuchen gilt. Da die Reise ans andere Ende der Welt trotz modernster Düsenflugzeuge weit über 20 Stunden beansprucht, nutzen viele Besucher die Gelegenheit, um Australien und umliegende Lände wie Neuseeland ausgiebig zu erkunden. Aus gutem Grund: Allzu schnell wiederholen wird man eine derart weite Reise wohl nicht.

Allerdings ist Australien längst nicht für alle Besucher nur ein Urlaubsziel. Viele, insbesondere junge Leute, nutzen die verfügbaren Aufenthaltsgenehmigungen und Visa um sich den Traum von einem Work and Travel (auch Working Holiday genannt) in Down Under zu erfüllen. Je nach Visum und Programm können bis zu zwei volle Jahre vor Ort verbracht werden. Für viele ist dieser Aufenthalt wahrlich eine „Life changing experience“: die erneute Eingewöhnung in Deutschland fällt oft sehr schwer. Daher haben wir uns gefragt, ist Sydney das neue Berlin?

Warum nicht einfach auswandern?

Während Genehmigungen und Visa für ein Working Holiday noch recht einfach zu bekommen sind, gestaltet sich der Erhalt einer permanenten Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis weitaus schwieriger. So müssen Privatpersonen beispielsweise einen ordentlichen Geldbetrag nachweisen können, den sie in Australien auch unter die Leute bringen können. Nicht zuletzt benötigt man auch einen festen Job mit ausreichender Bezahlung. Die typischen Jobs während eines Work and Travel sind zur dauerhaften Finanzierung des Lebensstandards in der Regel nicht geeignet.

Etwas einfacher, aber immer noch anspruchsvoll, ist die Auswanderung nach Australien inklusive der benötigten Genehmigungen dann, wenn etwa Unternehmer oder freiberuflich tätige Menschen vor Ort unternehmerisch aktiv werden. Gerade für manche Berliner, die in der IT- und Gründerszene aktiv sind und nach Australien auswandern wollen, ist die Auflösung der deutschen Gesellschaft und etwa die Firmengründung in Sydney einfacher als gedacht.

Einerseits können Leistungen heutzutage unabhängig vom Aufenthaltsort erbracht werden und außerdem handelt es sich bei den Leistungen die Berliner Start-Ups bieten um solche Leistungen, die auch in anderen Teilen dieser Welt rege nachgefragt werden. Ein völlig nahtloser Übergang ist natürlich nur ein Wunschtraum. Es muss durchaus die Bereitschaft bestehen, zumindest in der Anfangszeit besonders hart und viel zu arbeiten, bis schließlich der Eintritt in den australischen Markt erfolgreich abgeschlossen wurde.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.