Menschen mit guten Ideen gibt es viele. Das Problem ist vielmehr immer das Gleiche. Wie wird der eigene Shop mit guten Artikeln im Internet bekannt, wie macht man auf die Dienste, die man anbietet, aufmerksam oder auch nur, wie wird das eigene Restaurant stadtbekannt? Auf diese Fragen wollen wir hier ein paar Antworten finden.
Die Ausgangslage
Klar, man muss den Shop ins Internet bringen, aber natürlich braucht man dafür, wie für jedes Business, das erfolgreich sein soll, entsprechende Erfahrungen. Wenn man die selber nicht hat, kann man richtig viel Geld für gute Webdesigner ausgeben, die dafür auch einige Zeit benötigen. Wer aber keine Lust hat, gleich den Geldbeutel zu zücken und lieber sofort online verkaufen will, sucht sich am besten eine auf dem Markt befindliche E-Commerce-Plattform, wie beispielsweise Shopify. Die lässt sich gut ausrichten auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Shops und ist dabei kinderleicht zu bedienen.
Mit Shopifiy einfach und effizient verkaufen
Das geht bequem und schnell. Man ruft einfach die Webseite von Shopify auf und schon kann es losgehen. Das dauert nur ein paar Minuten, denn man hat dabei den Zugriff auf Hunderte an professionell gestalteten Webseiten und Designvorlagen. Mit Apps ist die Funktionalität des Shops noch weiter zu erhöhen. So braucht der Onlineshop nicht nur eine einfache Nutzeroberfläche, sondern noch Businesswerkzeuge mit denen man die Bestellungen verfolgen und analysieren kann, eine Bestellhistorie um Kundenbeziehungen dauerhaft aufzubauen oder um erfolgreiche Marketingkampagnen zu starten. Kurzum ein Komplettpaket, das das Business am Laufen hält, ohne dass man sich groß darum kümmern muss.
Mit einem Instagram-Store bei Instgramm präsent sein
Mit Instagram Geld verdienen, wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, sollte sich mal vor Augen führen, dass man über Instagram über eine Milliarde User ansprechen kann, die an den unterschiedlichsten Produkten interessiert sind. Da kann man von schicker Kleidung bis zu Antikmöbeln wirklich alles verkaufen. Ein Instagramshop begrüßt seine Interessenten und Kunden am selben Ort, den man auch mit seinen Freunden aufsucht, um Neuigkeiten auszutauschen. So wird eine Unternehmensseite auf Instagram von etwa 300 Millionen Instagramnutzern täglich aufgesucht, nachdem sie einen Post auf ihrem Feed gesehen haben. Es folgen ungefähr 80 Prozent der Instagramnutzer mindestens einem Instagramunternehmen und etwa 60 Prozent der Nutzer haben bereits Produkte oder Unternehmen direkt darüber kennengelernt. Man kann auch sagen, dass so ein Instagramshop einen digitalen Fußabdruck erschafft oder erweitert und so viele neue, interaktive Möglichkeiten schafft, um für die eigenen Produkte zu werben. Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Schließlich sollte man immer dort präsent sein, wo sich Interessenten und Käufer bereits aufhalten. So kann man sich mit Käufern auf der ganzen Welt kurzschließen, die Neues suchen und erkunden wollen. Mit Posts und Hashtags ist die Produktwahrnehmung noch zu steigern.
Einen professionellen Onlineshop auf Instagram installieren
So einen Onlineshop auf Instagram kann man sich wieder ganz einfach, unkompliziert und blitzschnell auf Shopify einrichten. So kann man seine Produkte vielen Millionen trendsuchenden Käufern auf Instagram präsentieren und ein Kauferlebnis bieten, das angenehm und reibungslos funktioniert. Das kann in der App vom ersten Ansehen bis zum Checkout laufen.