Es gibt viele gute Gründe, in Berlin wohnen zu wollen. In der lebendigen Hauptstadt ist immer was los. Wer gerne feiert, findet immer irgendwo eine passende Party und wen es nach Wissen verlangt, der findet auf der berühmten Museumsinsel immer wieder neue Ausstellungen. Jeder Stadtteil hat seinen ganz eigenen Charme und flammende Verfechter. Gerade weil Berlin so schön vielseitig ist, wollen aber auch alle dorthin und der Wohnraum ist knapp, ganz besonders bei WGs. Da ist Kreativität gefragt, um die richtige Wohnung bzw. den passenden Mitbewohner zu finden. Diese verrückten WG-Gesuche sind der Beweis!

Die Antikapitalistin

2014 sorgte das WG-Gesuch einer gewissen Mona für Wirbel im Internet. Die damals 31-Jährige wünschte sich ein 20-Quadratmeter-Zimmer in einer reinen Frauen-WG – so weit, so normal. Selbst der Wunsch nach einer komplett veganen Wohnung und einer linken Lebenseinstellung ist noch verkraftbar. Für all das nur 5 Euro im Monat zahlen zu wollen, grenzt aber selbst im offenen Berlin an Wahnsinn. Da hilft es auch nichts, im Gegenzug Haushaltsdienste und „therapeutische Gespräche“ anzubieten. Ob Mona überhaupt existiert und, falls ja, jemals eine WG gefunden hat, ist leider nicht bekannt.

Chaotisches WG-Zimmer

Ein luftiges Zuhause

260 Euro im Monat, und dann auch noch in Berlin Mitte. Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch. Trotzdem fand sich auf dem bekannten Portal WG Gesucht 2018 genau so eine Anzeige. Der Haken: Bei dem „WG-Zimmer“ handelte es sich in Wirklichkeit um ein Zelt auf dem Balkon der WG! Zu ihrer Verteidigung muss man allerdings sagen, dass im Titel wahrheitsgemäß „Rent a Tent“ stand. Es kann also niemand sagen, er wäre nicht gewarnt gewesen…

Die freizügige WG

Mehr als nur ein bisschen Offenheit verlangte eine WG aus zwei jungen Männern und einer Dame, die ihren alten Mitbewohner offenbar nur schmerzlich ziehen ließen und eine ganz spezielle Vorstellung vom WG-Leben hatten. Denn auch der neue Mitbewohner sollte unbedingt männlich sein – „weil nur zwei von uns auf Frauen stehen, aber wir alle drei auf Männer“. Beruhigenderweise wurde von dem Neuen nicht verlangt, dann auch mit allen zu schlafen. Er müsse allerdings damit leben können, das ein oder andere Liebesspiel dank offener Türen in voller Lautstärke mitzuerleben…

WG-Leben gemeinsam

Die richtige Adresse bei der Wohnungssuche

Und was, wenn ihr gerade selbst auf der Suche seid? Zum Glück sind nicht alle WGs so verrückt und es ist sicher auch für euch die passende dabei. Macht euch einfach Gedanken zu euren Vorstellungen, sichtet die vielen WG Zimmer Angebote in Berlin und plant euch genug Zeit für mehrere Besichtigungen ein. Dann wird es schon klappen!