„Im Sommer tust du gut und im Winter tut`s weh“ – So singt es die Band Seeed in ihrem Hit „Dickes B“, einer musikalischen Liebeserklärung an die deutsche Hauptstadt. Als alteingesessene Berliner wissen die Musiker über ihre Heimat natürlich bestens Bescheid. Denn während es dort im Winter tatsächlich extrem ungemütlich sein kann, zeigt sich Berlin im Sommer von seiner allerbesten Seite: Das Leben verlagert sich komplett nach draußen, die Straßencafés und Parks quellen fast über, und trotzdem liegt über dem ganzen Trubel eine entspannte Atmosphäre.

Für einen Besuch in Berlin eignet sich der Sommer also besser als jede andere Jahreszeit. Das liegt nicht nur an der euphorischen Grundstimmung, sondern auch an speziellen Highlights, die die warmen Monate jedes Jahr mit sich bringen. Diese Veranstaltungen sollten Sie im Sommer 2017 auf keinen Fall verpassen:

Holi Festival of Colors

Angelehnt an eine indische Tradition, bei der der Frühling begrüßt wird, findet dieses Festival jedes Jahr im Reiterstadion statt. Einmal pro Stunde gibt es einen Countdown, an dessen Ende die Teilnehmer Farbpulver in die Luft schleudern und so sich und ihre Nachbarn dekorieren. In Indien verschwinden dabei die Kasten, und auch in Berlin entsteht ein besonderes Gemeinschaftsgefühl. Untermalt wird das Spektakel mit Livemusik.

22.07.2017, Reiterstadion am Olympiapark

Berlin lacht!

4 Bühnenflächen, 32 Tage, 150 Künstler, 684 Shows – das sind die beeindruckenden Eckdaten dieses Straßenfestivals. Da es in diesem Jahr im Rahmen des Kultursommers stattfindet, wurde es von der üblichen Location am Alex auf den Washingtonplatz in der Nähe des Hauptbahnhofs verlegt.

Der Eintritt ist frei, wem die Künstler aus dem  Theater-, Musikcomedy- oder Varietébereich gefallen, ist herzlich dazu eingeladen, das mit einer Spende zum Ausdruck zu bringen.

12.07. bis 20.08.2017, täglich von 12-22 Uhr, Washingtonplatz

Internationales Berliner Bierfestival

Zwischen Frankfurter Tor und Strausberger Platz tummeln sich Anfang August zahllose Liebhaber und Hersteller des goldenen Gerstensafts. Traditionelle Brauereien sind genauso vertreten wie junge Craft-Beer-Revoluzzer. Es findet sich also für jeden Geschmack das richtige Bier – oder gerne auch diverse richtige Biere.

Auf dem über zwei Kilometer langen Festivalgelände, das vom Alexanderplatz aus mit der U5 bequem zu erreichen ist, werden die erwarteten 800.000 Besucher auf 20 Bühnen mit Musik unterhalten, während sie immer neue Biergenüsse entdecken.

4.8. bis 6.8.2017, Karl-Marx-Alle (Vom Alexanderplatz mit der U5 bis Strausberger Platz)

Das „echte“ Berlin sehen

Neben diesen kulturellen Höhepunkten bietet der Berliner Sommer natürlich noch diverse andere Attraktionen. Viele davon kennt man schon, bevor man überhaupt das erste Mal in Berlin war, was natürlich nicht heißt, dass man sie sich nicht anschauen sollte. Wer darüber hinaus auch gerne eine andere Seite der größten deutschen Stadt entdecken will, dem sei dieser kostenlose Reiseführer ans Herz gelegt. Neben dem typischen Touristenprogramm zeigt er auch das Berlin, das die Einwohner lieben und schätzen, so dass man tatsächlich mitten ins besondere Flair der Stadt eintauchen kann.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar