Berliner wissen es schon lange und auch Touristen erkennen es häufig schnell: Berlin lebt von seinen coolen Postern und Zetteln. Diese sind eigentlich an jeder Straßenecke zu finden und reichen von witzig bis skurril. Doch habt Ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, wo diese vielen kleinen Schnipsel, die Berlin so einzigartig machen, herkommen? Wir haben uns mal auf Entdeckungsreise begeben.

Berlin und seine Zettel…

Ihr kennt sie doch auch alle: die lustigen Zettel an den Ampeln, die witzigen Schilder von einigen Bars und Cafés und die eingängigen Hinweise der Nachbarn, die in Berlins Hausfluren ausgehangen werden. Diese lustigen kleinen Anekdoten, die es immer wieder neu zu entdecken gibt, lassen sich aus dem Stadtbild gar nicht wegdenken. Im Gegenteil: Es gibt sogar ganze Webseiten, die sich mit nichts anderem als den lustigen Zetteln beschäftigen, wie die Kollegen von Notes of Berlin.

Hier ein paar spannende Beispiele:

1. Einfach nur mal kurz den Sperrmüll abholen

2. Ein wenig Bier muss schon sein…

3. Reinigung des Balkons unter Nachbarn

Coole Poster verschönern die Stadt

Neben der Zettelfraktion gibt es in Berlin auch noch andere Dinge zu bestaunen. So fallen vor allem die vielen humorvollen Poster und Werbeplakate auf, die alle Betrachter regelmäßig zum Schmunzeln bringen. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie diese Auflockerungen des Alltags eigentlich entstehen?

Die Antwort lässt sich in den vielen kreativen Marketingagenturen in Berlin finden wie z.B. die Agentur echoposter.de. In solchen Agenturen finden sich viele kreative Köpfe zusammen, die gemeinsam mit innovativen Auftraggebern Kampagnen entwerfen, die dann bei Guerillia-Marketing-Aktionen in der Stadt verteilt werden. So entstehen immer wieder neue Farbtupfer in der großen Berliner Welt, die unseren Alltag erfreuen, lustige Geschichten mit sich bringen und Berlin somit zu der lebensfrohen Metropole machen, die sie ist.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.