Die Pop-Ikone der 80er Jahre bereitet sich dieses Jahr wieder auf eine Konzert-Tour vor. Das Interessante daran: Sie kehrt zurück in die 80er Jahre. Nicht nur was das Album betrifft, sondern auch bei der Wahl der Konzertorte besinnt sich Nena auf ihre frühen Anfänge.

Die Alte Schule

Das Album zur Tournee trägt bereits den vielsagenden Titel „Oldschool“ und wurde von keinem Geringeren als Samy DeLuxe produziert, einem weiteren Vertreter der alten Schule. Um die Platte entsprechend zu vermarkten, wählte die Popsängerin eine besondere Club-Tour. Dabei kamen ausschließlich kleine, aber legendäre Clubs auf die Liste der Tournee. Mit einer kleinen Ausnahmen: in ihrem Heimatort Hagen wird sie sogar passend zum Albumtitel in der Aula ihrer alten Schule auftreten – zumindest im Gebäude der ehemaligen Grundschule.

Nena im SO36

Den Beginn der Tournee macht Berlin während Hamburg den Abschluss bildet. Und welcher Club würde besser zum Berlin der 80er Jahre passen als das berüchtigte SO36 in Kreuzberg. Am 04. März 2015 ist es also soweit und die Geschichte des Clubs wird um eine weitere Facette bereichert. Seit seiner Gründung Ende der 70er Jahre war das SO36 die Anlaufstelle der Berliner aber auch internationalen Punkszene. So spielten hier die Dead Kennedys, die Einstürzenden Neubauten, die Ärzte oder die Toten Hosen. Letztere spielten zuletzt 2009 ein Benefizkonzert zum Erhalt des SO36. Seinen Namen bekam der Club von dem damaligen Postzustellbezirk Südost 36. Heute findet man das SO36 allerdings besser unter seiner offiziellen Adresse in der Oranienstraße in Kreuzberg, nahe des Heinrichplatzes. Der Club wird kollektiv vom Verein Sub Opus 36 organisiert und hat sich daher auch seine Beliebtheit im linken Szenebezirk erhalten können.

 

Heute startet der Kartenvorverkauf

Waren auf eventim.de die Karten bereits seit vergangenen Freitag zu erhalten, startet heute auch an allen sonstigen Theaterkassen und ähnlichem der Kartenvorverkauf. Das Album „Oldschool“ wird dann ab dem 27. Februar in den Musikläden erscheinen und kann hier vorbestellt werden.

Karten bei eventim.de bestellen.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar