Man mag es vielleicht nicht glauben, aber für uns Berliner ist die Weihnachtszeit eine der schönsten im Jahr. Wir genießen den Luxus, uns zwischen den vielen Weihnachtsmärkten zu entscheiden, die an jeder Ecke in jedem Kiez hervorsprießen. Wir bummeln durch die bunt geschmückten Läden und bestaunen überall in der Hauptstadt die wunderschön geschmückten Bäume und Fassaden.

Grund genug also um schon vor dem 1. Advent in Stimmung zu kommen. Wir haben uns da einige Gedanken gemacht, wie ihr euch die besinnlichste Zeit des Jahres vertreiben und tolle Momente genießen könnt.

Weihnachtsmärkte in Berlin

Die Hauptstadt hat jedes Jahr sicher an die hundert Weihnachtsmärkte vorzuweisen. Die Weihnachtsmärkte in Berlin reichen vom großen Rummel (Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz) bis zum kleinen Handwerksmarkt (Rixdorfer Weihnachtsmarkt) ist für jeden das Richtige dabei. Nirgendwo sonst findet sich eine so große Auswahl. Wir persönlich finden den niedlichen Kiez Weihnachtsmarkt an der Samariterkirche im Stadtteil Friedrichshain wundervoll. Die Veranstalter wollen dort bewusst ein beschauliches und nachbarschaftliches Ambiente schaffen. Als ein erhabenes, gar königliches Ambiente empfinden wir den Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg. Dort lassen sich Berliner Sehenswürdigkeiten mit urigen Holzhütten, in denen Leckereien und Feuerzangenbowle verkauft werden, kombinieren.

Schöne Adventskalender in der Vorweihnachtszeit

Wer keinen Bock auf billige Schokolandenkalender oder den immer gleichen Süßkram hat, der gönnt sich und seinem Partner einen Adventskalender der besonderen Art. Zum Beispiel hat die Firma Paarzeit einen Adventskalender speziell für Paare entwickelt, um die stressige Adventszeit zu genießen und zu zelebrieren. Man erhält nach Bestellung eine Paarzeit Box mit 24 individuell gestalteten Storycards. Diese beinhalten eine kleine Übung oder Frage, für jeden Tag im Advent. Einen nachhaltigen Gedanken hat das Produkt obendrein. Für jeden verkauften Kalender wird nämlich ein neuer Baum gepflanzt.

Paarzeit: Der Adventskalender für Paare

Eine andere Idee für waschechte Berliner und solche, die es werden wollen, ist ein selbstgebastelter Adventskalender, bei dem ihr spannende Aktivitäten aus der Hauptstadt im Kalender versteckt. So könnt ihr vielleicht mal ein Museum besuchen, das schon lange auf der Liste steht oder einen neues Café ausprobieren. Lasst euch inspirieren und schaut euch auch mal einen anderen Kiez an, damit ihr mehr von Berlin kennenlernt.

Individuelle Dekoideen für die Adventszeit

Wie wäre es denn, in diesem Jahr einmal nicht die gleiche Dekoration in der Wohnung zu benutzen, die ihr seit 5 Jahren verwendet. Probiert euch doch mal in etwas Kreativem aus und erschafft unter Anleitung und vielleicht in Gesellschaft eures Partners oder einer guten Freundin einen eigenen Adventskranz bzw. ein Adventsgesteck. Es gibt immer mehr Floristen und Anbieter, die Workshops dazu anbieten und euch tolle Tipps geben, wie ihr euer ganz individuelles und einzigartiges Weihnachtsgesteck für die Wohnung bastelt, umweltfreundliche und naturbelassene Materialen inklusive. Ein garantierter Hingucker, der euch bis Jahresende Freude machen wird.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.