Sobald Sie ein mehrstöckiges Haus bzw. eine Wohnung beziehen, müssen Sie sich Gedanken über einen Treppeneinbau machen. Welche Treppe Sie einbauen hängt stark von Ihren Platzverhältnissen ab. Je weniger Platz Sie in Ihrem Wohnraum haben, desto intensiver müssen Sie sich darüber Gedanken machen. Als Laie sieht man die Gedanken, die dahinterstehen, nicht. Erst wenn man selbst Betroffener ist, kommen einem Gedanken über den richtigen Einbau einer Treppe.
Als Laie sieht man in einer Treppe einfach Stufen und ein Geländer. Es steckt jedoch viel mehr Arbeit hinter den Überlegungen, welche Treppe passend für den Wohnraum ist. Als Fachmann müssen Sie sich über mehrere Fragestellungen Gedanken machen. Zum Beispiel ist die Frage nach der optimalen Breite der Treppe zu beantworten. Ebenso müssen Sie bequem die Stufen auf- und abgehen können. Das hat natürlich wieder etwas mit der Breite der Treppe zu tun. Die Treppe muss natürlich auch zu Ihrer Lebensphilosophie passen.
Richtige Planung des Treppeneinbaus
Sehen Sie sich beispielsweise als ökologisch orientierten Menschen, dann wird eine Holztreppe vielleicht Ihre Ansprüche erfüllen. Aber auch bei Holztreppen gibt es unterschiedliche Anwendungen und jede passt vielleicht nicht zu ihrem Wohn- und Baustil. Letzteres ist besonders wichtig, weil Sie natürlich auch die Voraussetzungen in ihrer Wohnung bzw. Ihrem Haus erfüllen müssen. Je früher Sie den Treppenausbau bzw. -einbau planen, desto vernünftiger ist das aus strategischer Sicht.
Der Treppeneinbau muss nämlich bereits in der Grundrissplanung berücksichtigt werden. Ein Treppeneinbau ist etwas Strategisches. Sie nutzen die Treppe über mehrere Jahre, meist sogar Jahrzehnte ohne eine wesentliche Änderung. Daher muss natürlich auch das Design nicht nur zeitgemäß sein, sondern auch unterschiedliche Stilrichtungen überstehen können. Wenn die Treppe nach mehreren Jahren nicht mehr zeitgemäß erscheint, dann müssten Sie einen Neubau planen. Das wäre wohl nicht im Sinne des Erbauers.
Vorstellung einer Platzsparer-Treppe
Wir wollen in diesem Artikel die Spindeltreppe vorstellen. Sie gilt als echter Platzsparer und ist deshalb sehr beliebt. Der Name kommt aufgrund der Bauweise zustande. Bei den Spindeltreppen winden sich die Stufen und bilden eine Art Säule. Die Spindeltreppe ist meist aus Stahl oder Holz. Hier wählt man bevorzugt die Buche oder Fichte, weil sie farblich zum Rest des Interieurs in der Wohnung bzw. dem Haus passt.