Berlin ist auch gemessen an der Studentenschaft die klare Nummer 1 in Deutschland. Die akademische Vielfalt an der Spree ist unübertroffen, der anhaltende Trend zum dualen Studium erscheint daher nur konsequent.
Berlin als Studenten-Hotspot: Vielfalt bei dualen Studiengängen
Mit der FU, der HU und der TU wird Berlin auch in Sachen Universitäten dem Hauptstadt-Status mehr als gerecht. Die drei Institutionen sind für einen guten Teil der rund 200.000 Studenten der Metropole verantwortlich, wenn auch nicht ausschließlich. Denn gerade Berlin, ein Sinnbild für Vielfalt, Flexibilität und alternative Lösungen, setzt auch bei der Bildung auf eine enorme Breite.
Ein ideales Beispiel dafür sind duale Studiengänge. Diese verknüpfen bekanntlich die akademische Lehre mit Praxis-Tätigkeiten und sind deswegen sehr beliebt. Als Folge bietet das duale Studium in Berlin ein umfassendes Spektrum an – sowohl Geistes- als auch Naturwissenschaftler werden an Institutionen wie der IU fündig. Zukünftigen Ingenieuren, IT-Spezialisten, Marketing-Profis, Sozialarbeitern, Mediendesignern und mehr bietet das duale System somit einen angemessenen Anlaufpunkt.
Der Standort Berlin ist bei all dem eine Visitenkarte, die in den meisten Punkten für sich spricht. Das kulturelle Angebot angefangen bei den Museen bis hin zur politischen Landschaft, die einzigartig dramatische Historie, die ethnische Vielfalt, das kulinarische Angebot sowie das Nachtleben, dennoch stets mit Möglichkeiten zur naturnahen Erholung – für all das ist Berlin rund um den Globus bekannt und wirkt speziell auf junge Menschen eine unvergleichliche Anziehungskraft aus.
Duales Studium überzeugt mit klaren Argumenten
Die Rahmenbedingungen für das Leben rund um das Studium sind damit mehr als ausreichend gegeben. Die akademische Ausbildung fügt sich in dieses Gesamtbild ein, indem sie das duale Studium als moderne Alternative zur klassischen Methode präsentiert.
Denn während der theoretische Teil bundesweiten Normen folgt, erweist sich gerade im praktischen Bereich die Größe Berlins als Vorteil. Für Studierende aller Fächer steht eine besonders breite Auswahl an Betrieben bereit; es ist somit stets möglich, die ersten Berufserfahrungen in einem passenden Umfeld zu machen.
Doch damit sind die Boni für Campus-Studenten noch nicht vollständig. Der Zutritt zu allen Mensen und Bibliotheken der Stadt unterstreicht die Ambitionen des dualen Studiensystems, seinen Teilnehmern die bestmöglichen Konditionen bieten zu wollen. Bereits zuvor hilft das Bewerbertraining bei den ersten Schritten und die Möglichkeit, manche Studiengänge sogar virtuell aus der Ferne absolvieren zu können, ist nicht zuletzt wegen der neuen Pandemie-Zeitrechnung ein wichtiges Symbol für Gegenwart und Zukunft.