In diesem Artikel wollen wir uns auf Berlin Besucher mit Hund konzentrieren und euch hier passende Tipps für die Planung geben und euch außerdem auch mit Infos versorgen, wo und wie ihr mit dem geliebten Begleiter in Ruhe die Stadt erkunden könnt. Wir gehen dabei vor allem auf die allgemeine Lage für Hunde in Berlin, die Unterkünfte und die Mobilität in der Stadt ein.

Hunde in Berlin – wichtige Infos vorab

Auch mit seinem Hund will man natürlich mal Urlaub machen und so kann ein Ausflug nach Berlin schnell locken. Berlin ist eine tolle Stadt, die viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen bietet. Auch mit seinem liebsten Begleiter kann ein Ausflug nach Berlin sehr viel Spaß mit sich bringen. Es sei aber im Vorfeld darauf hingewiesen, dass nicht jeder Hund sich in Berlin wohlfühlen wird. Die pulsierende Stadt hat schließlich bereits viele Einwohner mit Hund und so begegnet man sehr häufig anderen Hunden, was je nach Typ Hund gut oder schlecht sein kann.

Berliner Mauer erkunden

Zudem sind ein paar Regeln einzuhalten, denn zum Beispiel in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt eine Pflicht für Leine und Maulkorb für Hunde in Berlin. Auch das mögen natürlich nicht alle Vierbeiner. Vor allem, wenn sie das aus dem normalen Umfeld nicht gewohnt sind. Schätz also im Vorfeld ein, ob ihr eurem Hund mit einer Reise nach Berlin eine Freude bereitet oder nur Stress.

Die passende Unterkunft mit Hund in Berlin finden

Ist die Entscheidung für eine Reise gefallen, dann gilt es die passende Unterkunft zu finden. Falls ein Hotel bevorzugt wird, dann schaut unbedingt nach, ob Hunde dort auch willkommen sind. Das macht euch und eurem Hund das Leben deutlich leichter. Alternativ mit etwas mehr Freiraum seid ihr in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus besser aufgehoben. Es gibt zwar nicht sehr viele, aber immer hin einige Ferienhäuser in Berlin, wo Hunde mitgebracht werden können.

Was kann ich mit meinem Hund in Berlin unternehmen?

Die gute Nachricht ist, dass Berlin so viele Sehenswürdigkeiten hat, dass ihr mit eurem Hund einfach viel Draußen sein könnt. Bei passendem Wetter habt ihr da also volle Auswahl und könnt beispielsweise entspannt vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor laufen und anschließend im Tiergarten an der Siegessäule entspannen.

Hund Berlin Spaziergang Siegessäule

Auch an der Berliner Mauer entlang oder durch die vielen Kieze Berlins in Kreuzberg, Friedrichshain oder Prenzlauer Berg könnt ihr entspannte Spaziergänge zusammen unternehmen. Falls ihr eurem Hund doch mal mehr Auslauf bieten wollt, könnt ihr zudem in einen der großen Parks in Berlin gehen oder direkt eine Park- und Grünanlage aufsuchen, die offiziell für Hunde freigegeben sind. Hier habt ihr also viele Möglichkeiten.

Fazit: Berlin ist immer eine Reise wert, auch mit Hund

Man kann schon sagen, dass Urlaub in Berlin mit Hund im Großen und Ganzen keine großen Schwierigkeiten mit sich bringt, wenn der eigene Hund sich gut in anderen Umgebungen und mit vielen anderen Hunden gut zurecht findet. Es gibt viele Möglichkeiten mit dem Hund unterwegs zu sein und kann immer einen entspannten Ausgleich zum Großstadttrubel finden. Also auf nach Berlin und Urlaub machen.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.