Am 29. März ist es wieder so weit. An diesem Tag gehört Berlin den Inlineskatern. Zumindest für etwa zwei Stunden.

Der Vattenfall Berliner Halbmarathon ist das wohl wichtigste Ereignis für begeisterte und ambitionierte Inlineskater. In diesem Jahr finden sich bereits zum 17. Mal Inlineskating-Begeisterte in der Hauptstadt ein, um auf den insgesamt 21 Kilometern ihr Bestes zu geben. Der Halbmarathon selbst geht nunmehr in die 35. Interation.

Mit einer einzigen Unterbrechung im Jahr 1998 wird dieser Halbmarathon für Inlineskater seit 1997 in jedem Jahr aufs Neue ausgetragen. Er ist Teil des German Inline Cup, womit jeder Läufer auch gleichzeitig um Punkte für die Gesamtwertung kämpft.

Anmeldeschluss am 06. März

Genaueres zu den diesjährigen Teilnehmerzahlen ist noch nicht bekannt, jedoch rechnen die Veranstalter damit, dass die Zahlen aus den Vorjahren erreicht bzw. übertroffen werden. 2014 fanden sich insgesamt 31.562 Teilnehmer aus 102 Nationen zum Berliner Halbmarathon ein. Darunter waren 1.503 Inlineskater/innen. Mit Felix Rijhen und Katharina Rumpus kamen beide Sieger aus Deutschland.

Wie viele Teilnehmer nun tatsächlich am 29. März an den Start gehen, wird sich am Freitag entscheiden. Dann nämlich ist Meldeschluss für den Vattenfall Berliner Halbmarathon Inlineskating. Nachmeldungen sind dabei ausgeschlossen.

Samba entlang der Strecke

Start und Ziel des Halbmarathons sind dabei auf Höhe der Karl-Marx-Allee. Von dort aus werden die Athleten über die Karl-Liebknecht-Straße aufbrechen und ihren Weg über die Straße des 17. Juni bis zum Schloss Charlottenburg fortsetzen um dann über den Kurfüstendamm und die Potsdamer Straße den Rückweg anzutreten. Die Spitzenzeiten für diese Strecke liegen im Männerbereich bei knapp 31 Minuten und im Frauenbereich bei etwas unter 37 Minuten.
Flankiert wird der Event von einer Abschluss-Party im „40 seconds“ am Abend der Veranstaltung sowie der Messe Berlin Vital. Auch die Kleinsten können sich im Rahmen des Halbmarathons messen und am 500 bzw. 1000m Bambini-Lauf sowie am SCC-Skating Kids Cup teilnehmen.

Im Rahmen der Veranstaltung kommt dann schon so etwas wie Volksfeststimmung auf. Am 29. März säumen dann zahlreiche Sambabands die Strecke und auch für Verköstigung und Unterhaltung der Athleten und Zuschauer ist im Hinterzielbereich (Karl-Marx-Allee) gesorgt.

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar