Du stehst auf verschiedene Curry-, Reis- und Nudelvariationen und ein wenig scharf darf es auch noch sein? Dann sind asiatische Restaurants vermutlich genau dein Ding! Wir stellen in diesem Artikel die unserer Meinung nach 7 besten Restaurants in Berlin Mitte vor, die dir asiatische Gerichte vom Feinsten servieren. Dabei haben wir keine Rangliste erstellt, sondern einfach eine Auswahl an selbst getesteten und für sehr gut befundenen Restaurants zusammengestellt. Guten Hunger wünschen wir!

Das Creasian in der Nähe vom Hackeschen Markt

Der Name dieses tollen asiatischen Restaurants setzt sich aus „creativity“ und „asian“ zusammen. Daraus ergibt sich dann Creasian. Der Name ist hier auch wirklich Programm, denn hier wird modern asiatisch gekocht und das im Fusion-Style. BBQ? Sushi? Asiatische Küche? Oder mal‚ was ganz anderes? Wenn Ihr auf der Suche nach Abwechslung bei asiatischen Speisen seid, dann werdet ihr hier eine kleine Geschmacksoase finden. Mein Tipp: Probiert das Fire Chicken und dazu einen Mango Lassi.

Adresse: Große Hamburger Str. 21, 10115 Berlin

Das NGON Berlin im Nikolaiviertel

Am Rande des Nikolaiviertels liegt das NGON Berlin. Hat man den etwas versteckten Zugang zum ersten Stock gefunden, wird man von einem prachtvollen und stilvollem asiatischen Ambiente empfangen. Die Portionen sind üppig und auf der Karte findet man gehobene vietnamesische Küche in ausgezeichneter Qualität. Egal ob Schwein, Rind, Hühnchen oder Fisch: Alles was wir probiert haben hat wundervoll geschmeckt. Zudem sind die verschiedenen Cocktails und hausgemachten Eis- und Bubble-Teas der Wahnsinn. Übrigens lassen sich die Räumlichkeiten auch für Events mieten und bieten Platz für bis zu 300 Personen. Mein Tipp: Einen runden Tisch am Fenster sichern, denn hier gibt es die beste Aussicht auf den Berliner Dom, die Marienkirche und mehr.

Adresse: Rathausstraße 23, 10178 Berlin

Ngon Berlin Mitte
Das NGON Berlin sieht von Innen sehr stylisch und elegant aus. Hier fühlt man sich direkt, wie ans andere Ende der Welt versetzt und kann voll in das asiatische Ambiente eintauchen.

Das Transit in der Rosenthaler Straße

In Mitte liegt das Transit in der Nähe vom Rosenthaler Platz (es gibt auch noch eine Filiale am Ostkreuz) und verzaubert uns mit seiner frischen thailändischen und indonesischen Küche. Das gemütliche Restaurant besticht durch ein zusammenstellbareres Menü, bei dem man sich viele kleine Speisen bestellt. Diese werden in separaten Schalen gebracht, so dass man sich in Ruhe einmal durch die Vielfalt der Karte probieren kann ohne gleich vor Essen zu platzen. Besonders empfehlenswert sind die Hähnchenspieße in Sate-Erdnuss-Soße. Kleiner Tipp: Reservieren lohnt sich im Transit, da es häufig sehr voll ist.

Adresse: Rosenthaler Str. 68, 10119 Berlin

Shiso Burger in der Auguststraße

Du magst sowohl Burger als auch asiatisches Essen? Dann musst du unbedingt mal einen Shiso Burger probieren. Hier trifft nämlich das Beste aus beiden Welten aufeinander und erzeugt ein ziemlich spannendes Geschmackserlebnis. Damit es richtig asiatisch wird, solltet ihr unbedingt mal das Wagyu Beef probieren, das zu den kostbarsten Fleischsorten der Welt zählt. Außerdem gibt es auch diverse Burger mit Lachs, Garnelen oder Thunfisch. Die namensgebenden Shiso-Blätter sind auf allen Burgern drauf und sollen dein Immunsystem stärken. Aber auch sonst setzen die Macher der Shiso Burger auf gesunde Inhalte und so bekommt ihr als Side Dishes neben selbstgemachten Pommes auch vitaminreiches Kimchi und Edamame Bohnen. Der etwas andere Burger Laden in Berlin Mitte hat es mir wirklich angetan.

Adresse: Auguststraße 29C, 10119 Berlin

Das Makoto am Schendelpark

Das Makoto ist ein typisch japanisches Restaurant bei dem Ramen-Suppen im Mittelpunkt stehen. Dieses Kleinod japanischer Suppenküchen versteckt sich am Schendelpark (in der Nähe vom U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz). Typisch japanisch heißt in diesem Fall, dass alle Gäste an langen Bänken und Tischen zusammen sitzen. Geselligkeit wird schließlich in Japan groß geschrieben. Die vielen Ramen-Suppen, die aktuell ja sehr im Trend liegen, kommen in einer großen Vielfalt daher. Wer Ramen-Suppen noch nicht kennt, kann sich das wie eine sehr reichhaltige Nudelsuppe mit vielen wählbaren Extras vorstellen. Einsteigern würde ich immer die Miso-Ramen-Suppe empfehlen. Außerdem sollten Bierliebhaber unbedingt das seltene japanische Kirin Bier probieren. Tipp: Das Restaurant ist sehr beliebt und es lohnt sich daher zu reservieren oder ein wenig Zeit mitzubringen.

Adresse: Alte Schönhauser Str. 13, 10119 Berlin

Transit Berlin Mitte
Essen aus kleinen Schalen gehört bei asiatischen Restaurants mit dazu. Im Transit werden alle Portionen ausschließlich so angeboten.

House of Small Wonder am Friedrichstadtpalast

Hinter dem großen Friedrichstadtpalast versteckt sich das House of Small Wonder fast ein wenig, doch das muss es wahrlich nicht. Das Restaurant ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Zum einen gibt es hier im Empfangsbereich bereits einen kleinen wundervollen gartenähnlichen Bereich, der euch über eine Treppe in das eigentliche Restaurant führt. Hier entsteht direkt ein Eindruck von etwas Fernem und Besonderen, so dass man direkt aus dem Alltag raus kann, sobald man das Restaurant betritt. Zum anderen gibt es im House of Small Wonder ganztägig ein spannendes Essensangebot. Auch Frühstück ist hier dediziert auf der Karte ausgewiesen und sehr zu empfehlen. Mir persönlich hat es vor allem der Zucchini-Nudel-Salat angetan, doch es gibt auch Sandwiches und Eierspeisen. Natürlich kann auch mittags oder abends gespeist werden. Dann stehen Speisen aus Japan im Mittelpunkt. Abgerundet wird das Menü durch spannende Cocktails. Probiert euch einfach durch die Karte und entdeckt die kleinen Wunder, die euch hier erwarten.

Adresse: Johannisstraße 20, 10117 Berlin

Goodtime am Hausvogteiplatz

Das thailändische Restaurant Goodtime liegt super zentral am Hausvogteiplatz und hat mich vor allem durch die stets frischen Zutaten überzeugt, die dem Essen einfach einen besonderen Geschmack verleihen. Außerdem ist die Karte sehr umfangreich und bietet so für jeden Geschmack etwas an. Apropos umfangreich – die Speisen haben es auch in sich und sollten jeden noch so hungrigen Magen zufrieden stellen. Mein Tipp von der Karte: Kross frittierte Hühnerhaut mit Ananas, Cherrytomaten, Cashewnüssen, in süßlicher Tamarinden-Soße. Herrlich einzigartig!

Adresse: Hausvogteiplatz 11, 10117 Berlin

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.