Urlaub nimmt auch 2016 bei der Mehrheit der Deutschen einen großen Stellenwert ein. Dabei ist das eigene Land das liebste Reiseziel der Deutschen. Besonders Städtereisen erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, wie der ITB World Travel Trends Report 2015/16 zeigt. Kein Wunder finden wir, Deutschland hat ja auch einige Top-Großstädte zu bieten. Allen voran natürlich Berlin! Wir verraten euch einige Fakten zum Trend und erklären euch, warum Berlin auf eurer Bucket List ganz oben stehen sollte.
Ab in den Großstadtdschungel!
Gerade jetzt im Frühling, wo viele nur wenige Tage verreisen können, bieten sich Städtereisen an. Bei milden Temperaturen macht es Spaß das Flair einer Großstadt mit ihrem vielfältigen Kultur- und Shoppingangebot zu erleben. Das Städtereisen einen Zuwachs von 37% verzeichnen können, hat aber noch andere Gründe. In Deutschland zu bleiben ist für Reisende und auch für die Umwelt günstiger. Ein Flug nach Mallorca ist z. B. genauso schädlich wie ein Jahr Auto fahren. Mit Bahn und Bus lassen sich alle Großstädte gut erreichen. Und auch vor Ort lassen sich Kosten sparen. Besonders in Großstädten findet ihr preiswerte und individuell gestaltete Privatunterkünfte. Weitere Tipps wie ihr Kosten sparen könnt findet ihr hier.
Den zeitlichen Grund haben wir bereits angesprochen. Bei einem verlängerten Wochenende müssen nur wenige Tage Urlaub genommen werden. Entspannung stellt sich bei den vielen neu gewonnenen Eindrücken trotzdem schnell ein. Auch viele ältere Menschen entdecken den Trend für sich und vereisen öfter im Jahr für kürzere Zeit. Da verwundert es nicht, dass Kurz- und Wochenendreisen mit 42 % auf der Liste der Dinge stehen, für die die Deutschen am liebsten Geld ausgeben.
Wir fahren nach Berlin!
Berlin ist die beliebteste und meist besuchte Stadt Deutschlands. Nach Berlin zog es im Jahr 2014 insgesamt 12,5 Millionen ausländische Touristen, nach München mit 6,6 Millionen nur etwa die Hälfte wie die Grafik von getyourguide.de zeigt:
Reisen in Echtzeit von GetYourGuide
Wir finden, kein Wunder! Berlin hat für alle etwas zu bieten, egal wie groß der Geldbeutel ist. Neben den klassische Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder das Reichstagsgebäude, haben Touristen die Szeneviertel Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg entdeckt. Geführte Spezialtouren bringen Besuchern die extrem vielfältige Hauptstadt, die von vielen unterschiedlichen Einflüssen geprägt wurde und wird, näher. Berlins Historie ist einzigartig. Hier liegen Gut und Böse in unserer Geschichte dicht beieinander und es gibt einiges zu lernen und entdecken.
Höchste Zeit also, das nächste lange Wochenende für eine Reise nach Berlin zu nutzen!