Zur Einstimmung auf das wohl wichtigste Berliner Sportevent des Jahres, wird den Besuchern der ITB am 07. und 08. März etwas ganz Besonderes präsentiert. An diesen beiden Tagen sind die beiden Pokale der UEFA Champions-League erstmals in Berlin ausgestellt.

Auf den Besuchertagen der Internationalen Tourismusbörse können sich Gäste der ITB mit den wertvollen und begehrten Trophäen fotografieren lassen. Dies sollte für die allermeisten Besucher die wohl einzige Möglichkeit ihres Lebens sein, dem wahrscheinlich gefragtesten Pokalen der Welt einmal ganz nah zu sein.

„So nah wird man den Pokalen nie wieder kommen. Wir laden unsere Besucher ein, die Trophäen bei uns am Stand zu erleben“, sagt Christian Tänzler, visitBerlin-Pressesprecher. „Die UEFA Champions League-Finale der Frauen und Männer werden die Fußballsensation des Jahres sein – mit weltweiter Aufmerksamkeit für Berlin. Wir sind stolz, Gastgeber zu sein.“

Bilder mit Seltenheitswert

Die Pokale verbleiben seit dem Jahr 2009 dauerhaft in Besitz der UEFA. Die bis dahin geltende Regelung sah ursprünglich vor, dass die Siegermannschaften das Original ein Jahr lang in ihren eigenen Pokalvitrinen ausstellen durften. Seit 2009 gilt jedoch, dass dem jeweiligen Sieger (im letzten Jahr Real Madrid) eine etwa 10 Prozent kleinere Kopie übergeben wird. Auch werden die Originale nicht mehr, wie bis dahin üblich, dauerhaft an Mannschaften übergeben, welche das Turnier fünf Mal gewonnen haben. Diese Ehre wurde zuletzt dem FC Liverpool im Jahr 2005 zuteil. Die Dauersieger von heute erhalten anstelle des Originalpokals ein spezielles Abzeichen der Anerkennung.

Sowohl das UEFA Champions League-Finale der Frauen am 14. Mai als auch das Endspiel der Männer am 6. Juni werden erstmals in Berlin ausgetragen.
Der Ticketverkauf für das Männerfinale im Berliner Olympiastadion hat bereits begonnen. Tickets für das Finale der Frauen, das im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfindet, sind ab Donnerstag, 14. März, erhältlich.

Welche Mannschaften die jeweiligen Finals bestreiten werden, steht noch nicht fest. Als deutsche Vertreter bei den Männern kämen mit Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Dortmund und Bayern München noch insgesamt vier potentielle Teilnehmer in Frage, wobei sich wohl vor allem letztere reelle Chancen auf eine Finalteilnahme ausrechnen.

So haben nicht nur die Fans der Mannschaften den Spielern etwas voraus. Diese können sich ganz sicher sein, den Pokal bald in greifbarer Nähe zu haben.

 

Tino, geborener Berliner und Hauptstadt-Enthusiast. Schreibt auf Berlin Sehen vornehmlich über die Attraktionen der Hauptstadt, gibt aber auch gerne den einen oder anderen Tipp für die Abendgestaltung. Event oder Kaltgetränk? Tino findet Berlin einfach spannend.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar