Er zählte zu den ganz großen Söhnen der Stadt und liebte Berlin ebenso wie die Spreemetropole ihn liebte. Am Mittwoch jährt sich der Todestag Harald Juhnkes bereits zum zehnten mal. Aus diesem Anlass werden Künstlerfreunde und Weggefährten rund um Gunter Gabriel, der viele Liedtexte für Juhnke geschrieben hatte, mit einer Hommage dem Ur-Berliner gedenken.

Barfuß oder Lackschuh

Harry Heinz Herbert Juhnke, wie sein bürgerlicher Name war, wurde 1929 im Berliner Bezirk Charlottenburg geboren und stand schon am 9. November 1948 erstmals auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuteten. Sein Reportoire ist über die Jahrzehnte weit gefächert, so spielte er in Theaterstücken, Filmen und Sketchen und moderierte im Stile Frank Sinatras Fernsehshows. Im Gedächtnis der Stadt bleibt vor allem sein Hauptmann von Köpenick, wobei er ebenso leicht Shakespeare und Moliere spielen konnte. Daneben galt er auch als beliebter Sänger, brachte einige Musik-Alben heraus und gab immer wieder Konzerte. Als Berliner Junge blieb er stets der Stadt verbunden und verkörperte wie kein andrer den Berliner Menschenschlag. Mitgefühl und Sympathien brachten die Berliner ihm aber auch entgegen, weil seine Person wie sein Leben immer auch aus Licht und Schatten bestand. Am 1. April 2015 verstarb Harald im Alter von 75 Jahren.

„Hommmage an Harald Juhnke“

Unter diesem Titel findet am Dienstag, den 31. März 2015, eine Show im Wintergarten Varieté statt, ein Ort, der auch Juhnke bestens bekannt war. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr. Unter den Künstlern und Weggefährten werden Barbara Schöne, Helmut Baumann, Judy Winter und Ralf Wolter zu finden sein. Gunter Gabriel selbst wird unter anderem auch einen Song präsentieren, den er für Harald Juhnke kurz vor dessen Tod geschrieben hatte. „Der Hecht“ handelt charmant einfacher Form über einen unerfüllten Lebenstraum: „Die Zeit verging und ich wurde ein Mann, aber ich kriegte nie den Hecht an den Haken ran.“ Beim Pressetermin vor der Show plädierte Gabriel auch für ein Denkmal am Ku’damm, der alten Heimat des Entertainers. Für die Show im Wintergarten Varieté sind noch Restkarten zu haben.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar