Der große Entertainer, Moderator und Musiker kommt mal wieder nach Berlin. Diesmal wird er den Admiralspalast mit einem Konzert beehren.

Ein Leben für die Bühne

Götz Alsmann, 1957 in Münster geboren, gründete bereits 1972 seine erste eigene Band, die „Heupferd Jug Band“ und nahm mit dieser schon drei Platten auf, bevor er das Abitur absolvierte. Nach seinem Studium mehrer Fächer, das 1985 in eine Promotion zum Dr. phil in den Musikwissenschaften mündete, ging er zunächst zum Radio und moderierte in der Folge verschiedenste Sendungen. Von 1980 bis 1988 spielte er, sozusagen nebenbei, in der Band „Sentimental Pounders“ und ist seitdem mit seiner „Götz Alsmann Band“ unterwegs. Ende der 80er Jahre kam er auch als Moderator zum Fernsehen und gestaltete seitdem verschiedenste Sendungen bei kleineren und größeren Sendern. Zu seiner bekanntesten Moderation gehört sicherlich die Kult-Sendung „Zimmer frei“, die er gemeinsam mit Christine Westermann bestritt. Im Jahr 2000 brachte ihnen diese Sendung sogar den Adolf-Grimme-Preis ein. Seit 2012 hat er eine Honorar-Professur an der Westphälischen Wilhelms-Universität und hält Vorlesungen zur populären Musikgeschichte.

Neben der „Goldenen Stimmgabel“ (2006) oder dem „Brillenträger des Jahres“ (2000) und vielen mehr wurde ihm auch 2004 und 2012 der deutsche ECHO-Preis in der Kategorie „Jazz“ verliehen.

„Broadway“ im Admiralspalast

Das neue Programm und Album heißt „Broadway“ – was es damit auf sich hat wird folgendermaßen angekündigt: „Nach seinem Abstecher nach Paris, aus dem die mit Platin ausgezeichnete CD “In Paris” und das gleichnamige Erfolgs-Live-Programm hervorgingen, machen sich Götz Alsmann und seine Band auf Richtung Broadway – den Ort, wo klassische Musicals und unsterbliche Revueschlager seit jeher das Rückgrat des “American Songbook” bildeten. Unsterbliche Kompositionen von Cole Porter, George Gershwin, Jerome Kern, Rodgers & Hammerstein und vielen anderen faszinierten das europäische Publikum schon seit dem Beginn des Jazz-Zeitalters.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass der Broadway am kommenden Samstag und Sonntag, den 25. und 26. April, im Admiralspalast an der Friedrichstraße liegt.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar