Am morgigen Samstag findet der große Festumzug des Christopher-Street-Day (kurz CSD) statt und bringt auf bunte Art und Weise die Anliegen der Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen- und Transgender-Gemeinden der Stadt zum Ausdruck. Was Ihr über den Ablauf der Veranstaltung wissen müsst, erfahrt Ihr im Folgenden.

Christopher-Street-Day

Der politische Festumzug geht auf einen Aufstand im New Yorker Stadtteil Greenwich Village zurück, bei dem es am 28. Juni 1969 gewaltätige Ausschreitungen zwischen der Polizei und Homosexuellen auf den Straßen kam. Seitdem wird dem Ereignis am letzten Samstag des Junis mit einer Parade gedacht. 1979 wurde zum ersten mal in Berlin und Bremen unter diesem Motto demonstriert und gefeiert und seither gehört es zum festen Bestandteil vieler deutscher Städte. Die größten Demonstrationszüge finden derzeit in Berlin und Köln statt.

Wo geht’s lang?

Der CSD-Umzug startet am 27. Juni um 12 Uhr am Kudamm und setzt sich über den Wittenberg und Nollendorfplatz in Bewegung. Dann verläuft die Route über den Lützowplatz direkt zur Siegessäule, wo der Zug auf die Straße des 17. Juni abbiegt und zum Brandenburger Tor läuft. Dort beginnt dann gegen 16:30 Uhr das Programm auf der Hauptbühne. Um auch den kleineren Gruppen die gebührende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wird dieses Jahr der hintere Teil des Umzuges die großen und lautstarken Wagen führen, während im vorderen Teil die kleineren Teilnehmer, wie Rickschas, Fußgruppen, Rollstuhlfahrer oder kleinere Wagen, voranschreiten.

Clubbing vor und nach dem Umzug

Natürlich ist der Tag nach der großen Kundgebung am Brandenburger Tor noch nicht zu Ende. Allein auf drei offiziellen CSD-Partys, den sogenannten Official-Pride-Parties, werden die Feiernden von Freitag bis in die Morgenstunden des Sonntags zum Tanzen bewegt. Diese finden in den Bezirken Mitte, Treptow und Neukölln statt:

Official Opening Party: PROPAGANDA
Freitag, 26. Juni, 22 Uhr
@ Imperial Club, Friedrichstraße 101, 10117 Berlin-Mitte

Official Lesbian* Party: SUPERDYKE
Freitag, 26. Juni, 21 Uhr
@ SchwuZ, Rollbergstraße 26, 12053 Berlin-Neukölln

Und zum krönenden Abschluss des CSD 2015 geht es nach der Kundgebung in Treptow weiter:

Official Closing Party: DISTRICT PRIDE
Samstag, 27. Juni, 22 Uhr (Beach Party ab 17 Uhr)
@ Arena Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin-Treptow

Bisher scheint das Wetter zwar nicht so recht mitspielen zu wollen, doch hat das in den vergangenen Jahren der Feier auch noch keinen Abbruch getan. In diesem Sinne: Viel Spaß.

Kleines Update

Grade kam die Meldung aus den USA, dass in alle Staaten der USA die sogenannte Homo-Ehe nun (endlich) erlaubt ist. Das gilt als großer Sieg für die Rechte alle Minderheiten und sollte auch entsprechend auf dem CSD zur Sprache kommen. Getreu dem Motto „Gegen Ignoranz und für Toleranz“ wünschen wir allen Partywütigen ein ausgelassenes Wochenende!

 

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © manwalk

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar