Gute Nachrichten für alle Bargeldlosen. Wie die Staatskanzlei am Dienstag verlauten ließ, wird die bisher nur freiwillige Möglichkeit, mit EC- und Kreditkarten zu bezahlen, künftig zur Vorschrift. Besonders Touristen aus aller Welt profitieren von der neuen Regelung.

Das Suchen hat ein Ende

Zwar gab es bisher auch schon einzelne Taxis, welche die bargeldlose Bezahlung anboten. Doch an Flughäfen konnte es zuweilen zu Engpässen kommen. Das notwendige Umtauschen lässt Zeit und Lust vergehen und so hat der Senat mit der neuen Regelung dieses kleine Hindernis aus dem Weg geräumt.

Grundsätzlich für Alle

Aber auch für Berliner und weniger weit gereiste Besucher bietet die neue Regelung Vorteile. Da die Innenstadt ansonsten flächendeckend ohne Bargeld zu erleben ist, sind nun die Zeiten prall gefüllter Portemonnaies ebenso vergangen, wie die obligatorischen Zwischenhalte an einem Bankautomaten.

Details

Die Regelung, eine Vorlage des Stadtentwicklungs- und Umweltsenators Andreas Geisel (SPD), tritt drei Monate nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft, demnach vermutlich im April. Die Taxifahrer müssen dann drei verschiedene handelsübliche Karten akzeptieren. Das bargeldlose Bezahlen wird, wie bei der bisherigen Kartenzahlung, ein Gebühr von 1,50€ veranschlagen. Grundsätzlich darf der Taxifahrer allerdings eine Kartenzahlung ablehnen, wenn der Kunde sich nicht mit einem amtlichen Dokumentes ausweisen kann.

Die ursprünglich zur Diskussion stehende Kurzstrecke (oder „Winketarif“) soll auch weiterhin bestehen bleiben. Dabei kann man für derzeit vier Euro ein herangewunkenes Taxi für bis zu zwei Kilometer benutzen.

Es sind allerdings noch weitere Erhöhungen zu erwarten, da das Gewerbe, nachdem es keine Ausnahmeregelung erreichen konnte, auf den gesetzlichen Mindestlohn reagieren möchte. Bisher ist das Taxifahren in Berlin bereits vergleichsweise teuer. Im bundesdeutschen Schnitt liegt nur München vor der Hauptstadt. Dafür bietet Berlin allerdings auch die höchste Taxidichte in Deutschland. Derzeit werden rund 7600 Taxis von ungefähr 18.000 Fahrer durch die Stadt gelenkt.

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar