Wie schon im vorigen Jahr wird auch 2015 der große Festumzug der Berliner Karnevals-Jecken über den Kurfürstendamm nicht stattfinden. Zum einen fehlen Zuschüsse und Sonderauflagen, zum anderen gehen dem Karnevalsverein die Sponsoren abhanden.

Traurige Zeiten für Narren

Bereits unter dem vorigen Bürgermeister, Klaus Wowereit, hatte der Karneval es schwer, Fuß in Berlin zu fassen. Weder wurden ihm Zuschüsse aus Lotto-Mitteln gewährt, noch wollte man eine Sondergenehmigung beim Lärmschutz erteilen, der derzeit bei einer Obergrenze von 75 Dezibel liegt. Und auch der im Rheinischen beliebte Rathaussturm stand vor verschlossenen roten Rathaustüren.  Nun hatte man auf den neuen Bürgermeister gehofft, doch vorerst scheint es keine Änderungen im Kurs der Berliner Regierung zu geben.

Ebenso problematisch verläuft die Sponsoren-Akquirierung. Nachdem der RBB seine Live-Übertragung eingestellt hatte, zogen sich zunehmend die bisherigen Sponsoren zurück. Somit ist ein großer Festumzug nicht mehr realisierbar.

Der Umzug auf dem Kurfürstendamm wurde von 2001 bis 2013 veranstaltet und lockte in etwa 10.000 Zuschauer an – für Berliner Verhältnisse ein geringer Zuspruch. Wie im letzten Jahr wird man wohl auf das Rathaus Charlottenburg zurückgreifen und die restlichen Feiern auf private Veranstaltungsorte verlegen.

Berlin zieht dennoch durch die Straßen

Während der Karneval, oder auch Fasching genannt, auf wenig Tradition in Berlin zurück blicken kann, sind andere Umzüge fester Bestandteil des Kalenders. So findet der Karneval der Kulturen nicht nur seit 1996 statt, sondern auch regen Zuspruch in der Bevölkerung  – obwohl in diesem Jahr nach einem neuen Veranstalter gesucht wird. Noch älter ist der CSD (Christopher Street Day), der bereits 1979 zum ersten Mal in Berlin veranstaltet wurde. Und alle Jubeljahre gehen auch über ein Million auf die Straße, um die frisch gebackenen Weltmeister zu feiern. Auch ohne Narren und Jecken wird demnach das Feiern unter freiem Himmel auch 2015 nicht zu kurz kommen. Alle Informationen dazu finden Sie hier!

Jahrgang 1982, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Erfurt (Master of Arts). Arbeitete in kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Projekten und promoviert derzeit an der Universität Erfurt. Lebt und schreibt in seiner Heimatstadt Berlin und ist seit 2013 Redakteur für berlin-sehen.de.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar